Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

Neues Ziel: Start im Februar

| Männer 1

Die Infektionszahlen sinken nicht so schnell wie erhofft. An Lockerungen ist nicht zu denken. Das bedeutet für die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang: Mit dem erhofften Neustart gleich zu Beginn des Jahres 2021 wird es nichts. Der DHB hat die Pause für die Dritte Liga bis Ende Januar verlängert. Nun hoffen alle Beteiligten, dass der Handball ab Februar wieder durch die Hallen fliegen kann.

In Baden-Württemberg und somit in Oppenweiler und Backnang dürfen Drittligisten zum Training in die Halle. Sie könnten, weil sie zum Leistungssport gezählt werden, sogar Begegnungen austragen – zumindest laut Verordnungslage. Aber in der Corona-Pandemie hat man gelernt: Andere Länder, andere Regeln. Und so gibt es weiterhin genug Drittligisten, die noch nicht einmal zum Üben in die Halle dürfen. Ab wann das wieder möglich sein wird: ungewiss. Ein bundesweiter Spielbetrieb in den neun Drittliga-Staffeln – vier bei den Männern, fünf bei den Frauen – sei deshalb allein schon mangels Vorlaufs im Januar nicht möglich, entschieden die führenden Kräfte beim DHB. Und dies teilten sie den Vereinen nun mit. Die Pause, zuletzt bis Ende Dezember datiert, wird bis Ende Januar verlängert. Wer es optimistisch sehen will: Der Verband hofft, dass es am 6. und 7. Februar wieder Drittligahandball gibt. Planungssicherheit bietet diese Aussage nicht, aber so ist das derzeit.

Wie finden die Sportler die Verlängerung der Pause? Philipp Maurer, der Kapitän des HCOB-Drittligateams, sagt: „Wir haben erwartet, dass es so kommt. Wenn man sich die Zahlen ansieht und die Schritte der Politik betrachtet, dann ist es vermutlich auch nicht unvernünftig, den Neustart um einige Wochen nach hinten zu verlegen.“ Die Dritte Liga sei eine Spielklasse, in der viele Sportler nicht in einer Blase leben, sondern zur Arbeit gehen oder an die Uni müssen. Der Blick auf die zahlreichen Ausfälle in der zweiten Bundesliga zeige, dass selbst eine höhere und mithin im Schnitt im Profisport angesiedelte Liga unter zahlreichen Spielausfällen leide. Darum verweist Philipp Maurer auf jenen Aspekt, den schon Coach Matthias Heineke und Teammanager Jonas Frank in den vergangenen Wochen vorgebracht hatten: Der Schlüssel für einen funktionierenden Spielbetrieb in der Dritten Liga liegt in niedrigen Fallzahlen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der DHB für seine Vereine eine “Corona-Teststrategie” ausarbeiten will. Die war eigentlich auf Anfang Dezember in Aussicht gestellt worden, nun soll sie Anfang Januar bekanntgegeben worden. Das zeigt: alles nicht so einfach.

Den HCOB-Handballern bleibt derzeit nur: Training, dreimal die Woche. Philipp Maurer sagt: „Natürlich fehlen der Wettkampf und ein konkretes Ziel. Wir versuchen, mit vielen kleinen Wettkämpfen im Training den Spaß und den Ehrgeiz hochzuhalten.” Und grundsätzlich sei man sich durchaus bewusst, „dass es ein absolutes Privileg ist, dass wir derzeit trainieren dürfen. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst, halten alle Vorsichtsmaßnahmen ein – und hoffen auf eine Entwicklung, dass es wenigstens im Februar wieder losgehen kann.” An eine volle Runde mit Hin- und Rückspiel ist dabei zwar nicht mehr zu denken, aber zumindest eine Einfachrunde wäre dann noch drin. Und das unerträgliche Warten auf ein wenig mehr an Normalität hätte ein Ende.

weitere News

| Männer 1

Große Enttäuschung bei den Handballern des HC Oppenweiler/Backnang. Bei den Wölfen Würzburg gab es eine 29:42-Schlappe, dem Drittligisten…

mehr ...
| Männer 1

Der Mannschaftskader der Wölfe Würzburg

mehr ...
| Männer 1

Es geht Schlag auf Schlag für die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang. Am Donnerstag steht die zweite Auswärtspartie bei einem…

mehr ...