Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

Wichtiger Sieg für die Dritte

| Aktiventeams

Das Bezirksligateam setzte sich in einem Krimi bei der HSG Strohgäu durch. Die Vierte verlor nach einer Gegentorflut. Und das dritte Frauenteam war für eine Überraschung gut.

Wichtiger Auswärtssieg für das Bezirksligateam

Der HC Oppenweiler/Backnang III hat in der Handball-Bezirksliga auswärts gewonnen. Durch das 26:25 bei der HSG Strohgäu hat die Mannschaft von Trainer Sebastian Merk einen großen Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld gemacht. Die Gäste, bei denen aufgrund der Personalnot einige Akteure der Vierten aushalfen, holten mit beachtlichem Kampfgeist einen Rückstand auf und entschieden die Begegnung in den Schlussminuten zu ihren Gunsten. In der ersten Halbzeit klemmte es bei den Gästen in der Abwehr. Sie fingen sich einfache Gegentreffer ein. Doch die Murrtaler bewiesen Kampfgeist, vermieden ein weiteres Anwachsen des Rückstandes und lagen beim 9:12 zur Pause noch in Schlagdistanz. In der zweiten Halbzeit stellten die Gäste defensiv auf eine 6:0 um und machten der HSG das Leben damit zusätzlich schwer. Vorne lief es besser, und der Rückstand wurde kontinuierlich aufgeholt. Acht Minuten vor dem Ende traf Niklas Roller zum 22:22. HSG-Coach Rainer Havenith versuchte es mit einer Auszeit, konnte aber nicht verhindern, dass die Murrtaler nun die Führung übernahmen. In der Schlussphase hatte Kreisläufer Ignazio Petrusa zwei starken Aktionen, die mit Toren belohnt wurden. Sein Treffer zum 26:25 brachte den Sieg, weil die Abwehr beim letzten Anrennen der Heimmannschaft gut verteidigte und den Ball eroberte.

HC Oppenweiler/Backnang: Cedric Blank, Mathis Renz (Tor), Enrico Erb (5), Julian Rühle (1), Simon Oehler (1), Niklas Roller (3), Marvin Moser, Björn Thau (8), Mike Spielmann (6), Ignazio Petrusa (2), Moritz Heller, Florian Ischinger.

HCOB IV kriegt in der Abwehr keinen Zugriff

Die vierte Handballmannschaft des HC Oppenweiler/Backnang hat in der Handball-Kreisliga A mit 30:44 bei HB Ludwigsburg III verloren. Ursprünglicher Plan war, Revanche für die Niederlage im Hinspiel zu nehmen. In den ersten Minuten war den Gästen der Mangel an gelernten Rückraumspielern aber anzumerken. Das Angriffsspiel war unsortiert, mehrmals wurde der Ball hergeschenkt und die Gäste kassierten Gegentore durch Konter. In der 21. Minute stand bereits ein Elf-Tore-Rückstand zu Buche (17:6), was sich als zu schwere Hypothek erweisen sollte. In den Minuten bis zur Pause fing sich der HCOB wieder, die A-Jugendlichen Felix Klauß und Luca Keller, der am Kreis aushalf, brachten frischen Wind in die Partie. Zwar hagelte es weiterhin Tore, aber bis zum Halbzeitstand von 16:22 konnte das Gästeteam den Rückstand immerhin um fünf Treffer verkürzen. Nach der Pause sah es zunächst nach einer Wende aus. Die Mannschaft nutzte ihre Chancen besser, kassierte dadurch weniger Tore durch Gegenstöße und verteidigte außerdem konsequenter. Torwart Cedric Blank entschärfte einige Würfe. In der 38. Minute waren es nur noch vier Tore Rückstand (22:26). Die Chance, weiter aufzuschließen, wurde aber vergeben. Anstatt weiter dranzubleiben, brachen die Gäste auseinander. Beide Mannschaften stellten sämtliche Abwehrbemühungen ein. Zudem vergaben die Gäste erneut massenhaft Chancen. Die Gastgeber nutzten das, um davon zu ziehen und fügten dem HCOB IV schließlich mit 30:44 die höchste Saisonniederlage zu.

HC Oppenweiler/Backnang: Cedric Blank, Carlo Schell (Tor), Colin Czapek (5), Julian Weste (1), Luca Keller (1), Julius Oppenländer (5), Alexander Lobes, Philian Grotzke (1), Moritz Heller (2), Maximilian Abt, Noah Schöne, Felix Klauß (1), Julian Rühle (10/3), Florian Ischinger (4).

Bericht von Carlo Schell

Starker Auftritt der dritten Frauenmannschaft

Die dritte Frauenmannschaft des HC Oppenweiler/Backnang hat in der Bezirksklasse mit 24:16 bei der HSG Strohgäu III gewonnen. Eine Überraschung, denn die Gastgeberinnen hatten zuvor erst ein Spiel verloren und die Gäste nur einmal gesiegt. Allerdings zeigte sich, dass die Rückkehr von Wendy Czapek, Sofie Heitzler und Leonie Kübler der Spielstärke der HCOB-Mannschaft sehr zuträglich war. Die Gäste steckten einen 1:4-Rückstand weg und setzten in den Minuten vor der Pause ein erstes Ausrufezeichen, als sie aus einem 7:8-Rückstand eine 12:8-Führung machten. Die Coaches Rainer Rühle und Nadine Hahn durften sich freuen, dass eine just vor diesem Zwischenspurt genommene Auszeit so unmittelbare Wirkung erzielte. Vor allem Jasmina Reibl war dabei kaum zu bremsen, sie erzielte vier Tore in Serie. Nach dem Seitenwechsel bauten die Gäste ihren Vorsprung aus und hatten beim 19:11 schon eine frühe Vorentscheidung geschaffen.

HC Oppenweiler/Backnang: Carolin Mutter (Tor), Eyleen Mönnich, Selina Kreisz (2), Wendy Czapek (6), Jasmina Reibl (8), Svenja Fischer, Sofie Heitzler (6/2), Selina Rühle, Leonie Kübler (1), Annette Braun, Emma Brodhag (1).

weitere News

| Jugendhandball

Im Jugendhandball stehen am Wochenende die ersten Qualifikationsturnier für den Spielbetrieb auf Verbandsebene auf dem Programm. Der HC…

mehr ...
| Aktiventeams

In der Frauen-Bezirksliga kommt es am Sonntag zum mit Spannung erwarteten Spitzenspiel zwischen dem HCOB II und dem TV Aldingen.

mehr ...
| Männer 1

Der Mannschaftskader von HBW Balingen-Weilstetten II

mehr ...