Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

Der Drittliga-Dino ist im angestammten Terrain zurück

| Männer 1

Die SG Köndringen/Teningen ist ein sehr traditionsreicher Handballverein aus dem Raum Freiburg und spielt seit Beginn der 80er Jahre im gehobenen Leistungshandball. Die meiste Zeit verbrachte der Club auf dem dritthöchsten Leistungslevel (Regionalliga Süd, Dritte Liga). Ein Jahr durfte die SG auch in der zweiten Liga mitspielen, zuletzt musste sie einige Spielrunden in der Baden-Württemberg-Oberliga absolvieren. Bereits vor einem Jahr wäre beinahe die Rückkehr gelungen, doch Glücksgöttin Fortuna stand nicht auf der Seite der Breisgauer: in einem Corona-bedingten Losentscheid „scheiterte“ die SG Köndringen/Teningen an der TSG Söflingen. Umso schöner war es für die Mannschaft von Trainer Michael Schilling, dass sie in der abgelaufenen Runde der klare BWOL-Dominator  war und die Rückkehr in die Dritte Liga schon frühzeitig feststand.

Für die laufende Runde hat sich der Verein nun den Ligaverbleib vorgenommen. Aktuell findet sich die Mannschaft im Abstiegskampf wieder. Sie hat von zehn Begegnungen acht verloren und zwei gewonnen, auswärts bei der HG Oftersheim/Schwetzingen sowie vor heimischer Kulisse gegen den TV 08 Willstätt. Am vergangenen Wochenende unterlag die Mannschaft gegen Tabellenführer TuS Fürstenfeldbruck. Der bislang erfolgreichste Torewerfer ist Maurice Bührer, der sich in der vergangenen Runde die Torjägerkrone der BWOL gesichert hatte und der auch in der Dritten Liga regelmäßig in das gegnerische Tor trifft.

Die SG Köndringen/Teningen ist einer der regelmäßigsten Gegner des TV Oppenweiler sowie des HC Oppenweiler/Backnang in den vergangenen Jahrzehnten. Nun steht bereits die 33. Begegnung auf dem Programm, einzig mit dem TSV Birkenau und dem TSB Horkheim gab es mehr Duelle. 1996 ereignete sich ein denkwürdiges Spiel, als TVO-Torwart Frank Deißer nach Ablauf der Spielzeit einen Siebenmeter von Jörg Binninger abwehrte und so einen umjubelten Heimsieg sicherte. Es dürfte die Handballer aus dem Südbadischen aber getröstet haben, dass sie die neun Spiele zuvor und auch die neun Spiele danach nicht mehr gegen den TVO verloren. In der jüngeren Historie fällt die Bilanz dafür nun recht ausgeglichen aus, von den sechs Duellen in der Dritten Liga entschieden sowohl SG wie auch HCOB drei zu ihren Gunsten. Allerdings ist das letzte Aufeinandertreffen auch schon viereinhalb Jahre her.

Trainiert wird die Mannschaft der SG von Michael Schilling, der es als aktiver Spieler bis in die Nationalmannschaft schaffte. Er trug in der Bundesliga das Trikot des TuS Schutterwald und von Frisch Auf Göppingen. Anschließend war er für den TSV Altensteig aktiv, auch als Trainer. Über eine lange Zwischenstation beim TuS Altenheim fand er dann den Weg nach Teningen.

weitere News

| Männer 1

Der Mannschaftskader der Wölfe Würzburg

mehr ...
| Männer 1

Es geht Schlag auf Schlag für die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang. Am Donnerstag steht die zweite Auswärtspartie bei einem…

mehr ...
| Frauen 1

Die Verbandsliga-Handballerinnen des HC Oppenweiler/Backnang haben im Spitzenspiel bei Tabellenführer SG BBM Bietigheim II nicht nur acht…

mehr ...