Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

Ein Ausrufezeichen nach schweren Wochen

| Frauen 1

Die Verbandsliga-Handballerinnen des HC Oppenweiler/Backnang haben mit dem Heimsieg gegen die WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen ein Ausrufezeichen gesetzt. Nach schwierigen Wochen mit Spielabsetzungen und durchwachsenen Begegnungen lief es gegen die zuletzt wiedererstarkte Spielgemeinschaft aus dem Schwäbischen Wald und dem Remstal richtig gut – das 29:26 war der verdiente Lohn für einen engagierten Auftritt.

Wenn es etwas zu kritisieren gab, dann die Auftaktphase. Da stotterte der Motor der Gastgeberinnen. Die ersten vier Tore fielen für die WSG. Die Gäste hatten sogar die Chance zum 5:0, aber Paula Eichner hielt den Siebenmeter von Bianca Feil. Das hatte offenkundig befreienden Charakter, denn nur wenige Minuten später hatten die Gastgeberinnen den Ausgleich hergestellt. Dabei erwiesen sich die Einwechslungen von Male Schütz und Reka Katona-Lukács als belebend für das Angriffsspiel. Die Murrtalerinnen fanden in der großgewachsenen Abwehr der WSG immer wieder Lücken, agierten variantenreich und mit Tempo. Dabei vermieden sie technische Fehler. Das machte sich ergebnistechnisch bemerkbar. Ein Doppelschlag von Male Schütz zum 10:8 brachte die erste Führung. Zur Pause stand es 17:14. Nach schwachem Start waren die HCOB-Frauen auf Kurs.

Nach Wiederanpfiff verteidigten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung. Sie stellten eine gute Abwehr. Viktoria Lukács ging dabei als Leiterin der Defensivabteilung mit sehr gutem Beispiel voran. Auch die vor der Saison vom SC Korb gekommene Emily Schiermeister unterstrich mit einer guten Leistung im Innenblock, dass sie sich zu einer wertvollen Option weiterentwickelt hat. Die Murrtalerinnen ließen die WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen nur noch einmal auf zwei Tore herankommen, ansonsten betrug der Vorsprung meist drei oder vier Tore – und zwischen der 40. und der 50. Minute wuchs er nochmals an. Das 28:22 durch Anna Rosenke hatte zehn Minuten vor dem Ende der Begegnung dann fast schon vorentscheidenden Charakter.

Die HCOB-Handballerinnen konnten sogar verkraften, dass die Stärke im Angriffsspiel verloren ging und nur noch ein weiteres Tor durch Rabea Rauh gelang. Auf die Abwehr war hingegen bis zum Abpfiff Verlass. So betrieb die WSG noch etwas Ergebniskosmetik, am verdienten 29:26-Heimsieg für den HC Oppenweiler/Backnang änderte sich nichts mehr. Mit 18:12 Punkten haben sich die Handballerinnen um Trainerin Judith Lukács eine gute Ausgangsposition geschaffen, um die Runde auf einem Platz im vorderen Mittelfeld abzuschließen.

HC Oppenweiler/Backnang: Paula Eichner, Paula Heitzler (Tor), Emily Schiermeister, Denise Schaber (1), Anna-Marie Grün, Melanie Mundinger (2), Male Schütz (4), Viktoria Lukacs (7/1), Anna Hug (2/2), Lea Soffel, Rabea Rauh (1), Anna Rosenke (5), Reka Katona-Lukacs (7), Anja Große-Berkenbusch. – WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen: Saskia Svoboda (Tor), Julia Koziara, Lara Paul, Lena Kontermann (4), Tina Hermann (3), Mara Zwick (3/1), Hannah Pfisterer (4), Denise Rath (3), Sandra Wüst (1), Marlen Wiedmann (2), Anna-Theresa Straub (1), Ann-Kathrin Koch, Bianca Feil (5/4). – Schiedsrichter: Cemre Tuna (Geislingen) und Koray Bahadir (Deggingen). – Zuschauer: 50.

weitere News

| Jugendhandball

Die weite Fahrt nach Bregenz hat sich für die B-Jugendhandballer des HC Oppenweiler/Backnang gelohnt, die Mannschaft hat die zweite Runde…

mehr ...

Die Handballerinnen des HC Oppenweiler/Backnang haben in der Verbandsliga die Chance auf die Meisterschaft nicht ergriffen. Sie verloren mit…

mehr ...
| Männer 2

Der HC Oppenweiler/Backnang II hat mit 27:24 gegen den CVJM Möglingen gewonnen. Nach zuvor zwei Niederlagen gegen Kellerkinder der…

mehr ...