Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

Eine Steigerung in der Abwehrarbeit

| Männer 1

Die ersten drei Wochen der Vorbereitung sind fast vorüber, und die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang machen Fortschritte. Beim 31:24 gegen den SV 64 Zweibrücken – ein Duell zwischen Dritte Liga Süd und Dritte Liga Süd-West – lief es in der Abwehr schon deutlich besser. Und Torwart Jürgen Müller trug mit zwei gehaltenen Siebenmetern in der zweiten Halbzeit dazu bei, dass es nach souveräner Führung nicht noch einmal eng wurde.

Bis Mitte Juni waren die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang in den Finalspielen der Aufstiegsrunde aktiv, fast einen Monat länger beispielsweise als der benachbarte und in der Vorrunde ausgeschiedene TSB Horkheim. Dementsprechend wenig Zeit blieb für Freibad und Campingplatz. „In der Tat, das war eine kurze Pause“, sagt Torwart Jürgen Müller, aber: „Dadurch, dass die Vorbereitung in zwei Teile geteilt ist und wir im August noch einmal frei haben, ist das in Ordnung.“ Zumal im Team erkennbar sei, „dass jeder richtig Lust auf Handball hat und alle gut mitziehen.“ Dass ist durchaus einer Erwähnung wert, denn der erste Teil einer Vorbereitung gilt gemeinhin nicht als vergnügungssteuerpflichtig. So ist das auch beim HCOB. „Wir waren viel auf der Laufbahn und im Kraftraum“, berichtet Jürgen Müller aus den ersten drei Wochen. Beim Hallentraining lag der Schwerpunkt in der Abwehr, und in den Vorbereitungsspiele sollen dabei die Fortschritte zu erkennen sein.

Die Vorfreude auf die neue Runde ist bei den HCOB-Handballern groß. Nach dem guten Abschneiden in der Aufstiegsrunde wollen die Murrtaler weitere Erfolge einfahren. Den Modus, mit bundesweit sieben Staffeln zu je zwölf Teams zu spielen, findet Torwart Jürgen Müller auf jeden Fall „interessant, und was unsere Staffel betrifft, die ist auf jeden Fall sehr stark.“ Immerhin finden sich mit Konstanz und Fürstenfeldbruck gleich zwei Zweitligaabsteiger in der Südgruppe. „Da ist der erste Impuls, auf jeden Fall einmal unter die ersten sechs zu kommen“, sagt Jürgen Müller. Wer dahinter landet, muss im Frühjahr gegen den Abstieg spielen. Das will keiner, und der HCOB natürlich auch nicht. Jürgen Müller, vor einem Jahr aus Bietigheim gekommen, sieht die Mannschaft gut aufgestellt. „Mit Tobias Gehrke bekommen wir einen Spieler dazu, der uns in Punkto Einsatz und Kampf einen guten Schritt nach vorne bringen will“, sagt Jürgen Müller. Gehrke zählt schon in der vergangenen Runde zum Kader, war wegen einer Kreuzbandverletzung aber zum Zusehen verurteilt. Ein richtig Neuer ist Luis Villgrattner, der aus Gummersbach zum HCOB wechselte. Der konnte sich bisher, weil er sich noch im Aufbautraining befindet, nicht bei den Testspielen beweisen, „kameradschaftlich hat er sich aber vom ersten Tag gut eingebracht.“ Und Jürgen Müller ist sicher: „Er braucht jetzt noch ein bisschen Zeit, und dann wird er eine enorme Qualitätssteigerung für uns darstellen.“

Beim Vorbereitungsspiel gegen den SV 64 Zweibrücken teilte sich Jürgen Müller die Einsatzzeit gestern Abend mit Stefan Koppmeier. Der zeigte gleich zu Beginn mehrere Paraden, hatte Anteil daran, dass der HCOB auf 12:6 davonzog. Ohnehin stand die Abwehr ordentlich. Dass die Gäste aus Rheinland-Pfalz, die am Wochenende zum Trainingslager in Stuttgart sind, zur Pause wieder auf 10:14 herankommen, war eher HCOB-Nachlässigkeiten im Angriff geschuldet. Fehlabspiele führten zu Kontertreffern. Nach dem Seitenwechsel hatten die Murrtaler scheinbar alles im Griff, leisteten sich dann aber eine Schwächephase. Jürgen Müllers gehaltener Siebenmeter gegen Tim Götz kam zur rechten Zeit, die Akteure von Trainer Matthias Heineke setzten sich wieder ab. Am Ende hieß es 31:24. Kein brillanter Sieg, aber doch ein Fortschritt im Vergleich zum Spiel gegen Söflingen (30:30), vor allem defensiv.

Weniger erfreulich: Kreisläufer Jakub Strýc musste das Spiel schon nach wenigen Minuten aufgrund muskulärer Probleme beenden. Rückraumspieler Isaiah Klein, bis dato mit einigen schönen Toren gut in der Partie, schied nach rund 40 Minuten mit einer Handverletzung aus. Nachwuchsmann Lukas Rauh füllte gleich mehrfach Lücken, defensiv im Innenblock und vorne am Kreis und im Rückraum.

HC Oppenweiler/Backnang: Jürgen Müller, Stefan Koppmeier (Tor), Timm Buck (3/1), Eric Bühler (1), Tim Düren (1), Florian Frank (4), Tobias Gehrke (1), Isaiah Klein (4), Marcel Lenz (4/2), Philipp Maurer (4), Felix Raff (5), Lukas Rauh (4), Ruben Sigle, Jakub Strýc. – SV 64 Zweibrücken: Marco Ivankovic, Alex Dörr (Tor),Philipp Hamann,Fabian Naumann (1), Christopher Huber (2), Sebastian Meister (1), Kevin Knieps (3), Tom Ihl, Tim Götz (8/2), Niklas Bayer, Julian Hügl, Philipp Kockler (7), Tom Grieser (2). – Schiedsrichter: Dominik Salles (Pleidelsheim) und Lars Salles (Karlsruhe).

weitere News

| Jugendhandball

Im Jugendhandball stehen am Wochenende die ersten Qualifikationsturnier für den Spielbetrieb auf Verbandsebene auf dem Programm. Der HC…

mehr ...
| Aktiventeams

In der Frauen-Bezirksliga kommt es am Sonntag zum mit Spannung erwarteten Spitzenspiel zwischen dem HCOB II und dem TV Aldingen.

mehr ...
| Männer 1

Der Mannschaftskader von HBW Balingen-Weilstetten II

mehr ...