Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

HCOB-Frauenteam würde gern direkt nachlegen

| Frauen 1

Der Auftakt ist geglückt, die ersten Punkte sind eingefahren. Nun lautet die spannende Frage: Können die Handballerinnen des HC Oppenweiler/Backnang auswärts auf Anhieb nachlegen? Im einzig echten Rems-Murr-Duell dieser Verbandsligasaison geht es zur SG Schorndorf, die wie der HCOB aus der Landesliga in die neue Liga geklettert ist. Anwurf ist am Sonntag um 18 Uhr in der Sporthalle Grauhalde.

Die HCOB-Handballerinnen boten gegen den SV Leonberg/Eltingen im ersten Saisonspiel eine gute Mannschaftsleistung. Sie stellten eine stabile Abwehr und waren sowohl im Gegenstoß wie auch im Positionsangriff erfolgreich. Der Sieg war schnell beschlossene Sache. Nun wartet nach Ansicht von Spielertrainerin Judit Lukács eine deutlich schwierigere Aufgabe.

Die SG Schorndorf, als Vierter der Landesliga-Staffel II in die Verbandsliga gerückt, stellt eine sehr defensive Abwehr mit einem sehr großgewachsenen Innenblock. Einfache Tore aus dem Rückraum werden nur schwer zu erzielen sein. Umso wichtiger wird sein, herausgespielte Chancen über den Kreis oder die Außen konsequent zu nutzen.

Ein anderer Erfolgsfaktor könnte eine stabile Abwehr sein. „Wir wollen versuchen, kompakt zu verteidigen“, sagt Judit Lukács. In Person von Birute Schaich wissen die Schorndorferinnen eine langjährige Bundesligaspielerin in ihren Reihen. „Auf sie müssen wir besonders aufpassen“, sagt Judit Lukács, um zu ergänzen: „Wir wollen uns natürlich nicht zu sehr auf sie fixieren.“ Grundsätzlich ist das Ziel, durch eine aufmerksame Defensivarbeit Bälle zu erobern und dies in Gegenstoßtreffer umzumünzen.

Die Frage nach der Favoritenrolle ist schwer zu beantworten, weil die Schorndorferinnen noch nicht gespielt haben. Für den HCOB indes könnte es ein klitzekleiner Vorteil sein, schon ein wenig Praxis gesammelt zu haben. Laila Handrick und Anna-Maria Grün werden am Sonntag fehlen, dafür wird Anja Große-Berkenbusch aus dem Bezirksligateam aushelfen.

weitere News

| Männer 1

Der Mannschaftskader der Wölfe Würzburg

mehr ...
| Männer 1

Es geht Schlag auf Schlag für die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang. Am Donnerstag steht die zweite Auswärtspartie bei einem…

mehr ...
| Frauen 1

Die Verbandsliga-Handballerinnen des HC Oppenweiler/Backnang haben im Spitzenspiel bei Tabellenführer SG BBM Bietigheim II nicht nur acht…

mehr ...