Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

HCOB-Teams aus Bezirksebene gehen leer aus

| Aktiventeams

Die Aktivenmannschaften des HC Oppenweiler/Backnang, die auf Bezirksebene antreten, waren am Wochenende nicht gerade vom Erfolg verfolgt. Dabei hätten zumindest die Bezirksliga-Männer mit ein wenig Glück für eine dicke Überraschung sorgen können.

Starker Auftritt und ein wenig Pech für die Dritte

Der HC Oppenweiler/Backnang III hat eine Überraschung in der Handball-Bezirksliga knapp verpasst. Die Mannschaft von Coach Sebastian Merk unterlag mit 25:26 gegen Tabellenführer HB Ludwigsburg. Eine schnelle 5:2-Führung machte den Hausherren Mut. Der gut besetzte Erste lief lange einem Rückstand hinterher, befreite sich dann aber in den Minuten vor der Pause und führte beim Seitenwechsel mit 16:14. Nach Wiederanpfiff taten sich die Gastgeber im Angriff schwer. Sie warfen gegen die gute HBL-Abwehr zu oft aus dem Stand und hatten damit keinen Erfolg. Dafür gelangen ihnen erstaunlich viele Treffer, wenn die Ludwigsburger in Unterzahl waren und ihren Torhüter durch einen Feldspieler ersetzen. Da zeigte der Erste erstaunliche Abstimmungsschwierigkeiten, und so netzten die Murrtaler immer wieder aus der Distanz ein. Trotzdem schien die Wende sieben Minuten vor dem Ende angesichts von fünf Toren Rückstand weit weg. Doch der HCOB III bewiese Moral, eroberte sich viele Bälle und kam noch einmal heran. Björn Thau gelang per Siebenmeter der Anschlusstreffer, dann hatte er sogar den Ausgleich auf der Hand, doch nun war der Keeper zur Stelle. Ludwigsburg rettete ein glückliches 26:25 ins Ziel, die HCOB-Handballer hatten dem haushohen Favoriten aber alles abverlangt.

HC Oppenweiler/Backnang: Cedric Blank, Mathis Renz (1, Tor), Enrico Erb (6), Simon Oehler (3), Julius Oppenländer (2), Julian Friz (3), Björn Thau (8/2), Daniel Botsch (2), Tim Sanwald, Ignazio Petrusa, Fynn Wolke, Elias Klassen.

Vierte verliert gleich zu Beginn den Anschluss

Der HC Oppenweiler/Backnang IV unterlag in der Handball-Kreisliga A deutlich mit 22:36 gegen EK Besigheim. Die Gastgeber verschliefen die Anfangsviertelstunde und gerieten mit 1:10 ins Hintertreffen. Dabei gelang sowohl vorne wie auch hinten wenig. In der Folgezeit ging der Ball öfter mal ins Besigheimer Tor, hinten blieb die Abwehr aber löchrig. Vor allem die technischen Fehler, die zu Gegenstößen führten, schmerzten. Und so stand zur Pause ein 9:20-Rückstand zu Buche. Nach Wiederanpfiff legte Besigheim zunächst noch eine Schippe drauf, ehe die Gastgeber in der Schlussviertelstunde dann zumindest den Abstand noch halten konnten. Deutlich genug war es allemal, vor den beiden ausstehenden Saisonspielen – es geht zweimal gegen die HSG Neckar FBH II – sollte nochmals eine Leistungssteigerung her.

HC Oppenweiler/Backnang: Cedric Blank (Tor), Colin Czapek (3), Moritz Heller (3), Pascal Haffner (2), Julius Oppenländer (3), Martin Frase (3), Maximilian Abt, Luca Keller (4), Julian Weste (1), Felix Klauß (3).

Bericht von Colin Czapek

HCOB II verliert erstmals ein Heimspiel

Die Bezirksliga-Handballerinnen des HC Oppenweiler/Backnang haben erstmals in dieser Runde ein Heimspiel verloren. Gegen den TSV Wiernsheim gab es für die Zweite ein 22:26. Dabei gingen die Gastgeberinnen mit 2:0 in Führung. Bald schon liefen sie allerdings einem Rückstand hinterher. Zur Pause stand es 13:14. Auch in Durchgang zwei bestimmten die Gastgeberinnen die ersten Minuten. Vier Tore in Serie – drei davon durch Sofie Heitzler – ermöglichten eine 17:14-Führung. Nach einer Auszeit fing sich Wiernsheim aber, es entwickelte sich ein enges Spiel. Bis zur 53. Minute behaupteten die Gastgeberinnen ihre knappe Führung, dann trafen fast nur noch die Gäste. Mit einem starken Schlussspurt drehten sie die Partie und nahmen beide Punkte mit nach Hause.

HC Oppenweiler/Backnang: Melanie Frey, Maybrit Schmid (Tor), Mona Böhle, Kim Deißer, Lara Wingenfeld, Neasa Siegler (2), Sofie Heitzler (6/2), Helen Mauritz (4/1), Katja Pfister (3), Tamara Buttler, Marie Schütz (1), Alessa Haßler (4), Jana Fußnegger (2).

weitere News

| Jugendhandball

Im Jugendhandball stehen am Wochenende die ersten Qualifikationsturnier für den Spielbetrieb auf Verbandsebene auf dem Programm. Der HC…

mehr ...
| Aktiventeams

In der Frauen-Bezirksliga kommt es am Sonntag zum mit Spannung erwarteten Spitzenspiel zwischen dem HCOB II und dem TV Aldingen.

mehr ...
| Männer 1

Der Mannschaftskader von HBW Balingen-Weilstetten II

mehr ...