Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

„Unsere Motivation, oben dranzubleiben, ist riesig“

| Männer 1

Der HC Oppenweiler/Backnang hat sich im Rennen um die Startplätze für die Aufstiegsrunde in Position gebracht. Kurz vor Weihnachten übernahm der Drittligist die Tabellenführung. Trainer Volker Blumenschein spricht im Interview über die ersten vier Spiele mit ihm an der Seitenlinie, über die Perspektiven für die kommenden Monate und auch darüber, wie er den ambitionierten Club für die Zukunft aufgestellt sieht.

Wie fühlt es sich an, die Weihnachtspause als Tabellenführer durchleben zu dürfen?

Es ist ein gutes Gefühl, zumal das bis vor Kurzem nicht zu erwarten war. Zum Jahresende sind ein paar Mannschaften vor uns ein bisschen aus dem Tritt geraten. Wir konnten die Gelegenheit nutzen, haben zwei Auswärtssiege in Folge eingefahren und standen deshalb an Weihnachten auf dem ersten Platz. Das ist eine schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht. Gleichwohl haben wir nun alles selbst in der Hand, das wirkt sich fördernd auf unser Selbstvertrauen aus. Wir sehen die Tabellenspitze nicht als negative Bürde an, sondern als große Motivation für die nächsten Spiele.

Wie bewertest du rückblickend die ersten vier Begegnungen mit Dir als Trainer?

Mit 6:2 Punkten haben wir das Soll erfüllt, unsere Spielleistungen waren phasenweise richtig gut, dürfen aber noch konstanter werden. Die verdiente Niederlage im zweiten Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen II haben wir positiv aufgearbeitet, seitdem hat das Team eine deutlich bessere Körpersprache, präsentiert sich geschlossen und physisch robust, bringt außerdem viel mehr Energie aufs Spielfeld. Insgesamt bin ich vor allem für die Unterstützung in den ersten Wochen dankbar. Sowohl das Management, meine Co-Trainer und vor allem die Mannschaft, aber auch unsere Fans, haben viel dafür getan, dass wir zusammen einen positiven Jahresabschluss hinbekommen.

Nun besteht die Möglichkeit, das Training durch die vierwöchige Pause etwas anders zu gestalten, als wenn am Wochenende ein Spiel bevorsteht. Welche Schwerpunkte wirst du setzen?

Die Pause kam zum richtigen Zeitpunkt, die Spieler haben jetzt knapp zwei Wochen frei, um kleine Blessuren auszukurieren, ein bisschen abzuschalten und um Kraft zu tanken. Wir haben zuletzt aber auch ein paar Ansatzpunkte identifiziert, wo wir uns verbessern können. Am 2. Januar nehmen wir deshalb das Training wieder auf, mit einem zweitägigem Kurztrainingslager am Freitag und Samstag. In den ersten zwei Wochen wird auch die athletische Komponente nicht zu kurz kommen. Außerdem sind Anpassungen in allen Mannschaftsteilen und Spielphasen geplant. In der Abwehr wollen wir sowohl bei der Ausrichtung als auch bei der Aufstellung flexibler werden. Gleichzeitig werden wir aus unterschiedlichen Abwehrformationen unseren Gegenstoß verbessern. Im Angriff benötigen wir eine bessere Balance zwischen Wurfvorbereitung und Torabschluss, möchten also unsere Effektivität optimieren. Wir werden uns sicher nicht auf der aktuellen Tabelle ausruhen.

An der Tabellenspitze geht es sehr eng zu. Welche Mannschaften sind aus deiner Sicht die Hauptkonkurrenten um einen der ersten beiden Plätze?

Alle Teams bis Platz acht sind noch in der Verlosung. Das ist der pure Wahnsinn und macht die Liga unglaublich spannend. Jedes Match ist extrem wichtig. Wenn Du zwei schlechte Spiele machst, bist du ruckzuck in einer defensiven Position und musst auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Das ist aber gleichzeitig auch unser Ansporn, in jedem Training Gas zu geben, um am Wochenende ein gutes Spiel abzuliefern. Einen klaren Favoriten kann man nicht ausmachen. Es wird eventuell auch darauf ankommen, mit welcher Motivation die jeweiligen Vereine eine Teilnahme an den Aufstiegsspielen angehen.

Was muss eintreffen, damit Ende März der HCOB unter den ersten beiden Teams steht?

Wenn man es mit der Leichtathletik ausdrücken würde, dann wäre es so, dass wir beim 800m-Rennen im Vorlauf gut dabei waren, im Halbfinale die beste Zeit gelaufen sind und dadurch im Endlauf die schnellste Bahn haben. Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Aber für das Finale brauchen wir eine intensive Vorbereitung, dann einen konzentrierten Start, auf der zweiten Runde Durchhaltevermögen und auch ein bisschen Glück, dass wir nahezu verletzungsfrei bleiben. Unsere Motivation, oben dranzubleiben, ist jedenfalls riesig.

Der Verein hat sich für die kommenden Jahre den Aufstieg in die zweite Liga auf die Fahnen geschrieben. Wie bewertest du die Perspektiven?

Beim HCOB wird mit Nachdruck an den Rahmenbedingungen für einen zukünftigen Spielbetrieb in der zweiten Bundesliga gearbeitet. Das neue Trainingszentrum bietet dafür perfekte sportliche und therapeutische Bedingungen. Das Umfeld wurde in allen wichtigen Bereichen hervorragend aufgestellt und Verantwortlichkeiten verbindlich fixiert. Die Sponsoren honorieren das durchdachte Vorgehen des Vereins, da beim HCOB nicht nur eine fiktive Vision ohne Substanz vermarktet wird, sondern ein reales Vorhaben mit einem klar strukturierten Plan. Das macht am Ende vielleicht den Unterschied aus. Der Verein hat sich also mit viel Einsatz und motivierten Partnern eine sehr gute Perspektive erarbeitet.

Wie wichtig wird es sein, gleich im Januar entscheidende Ausrufezeichen zu setzen?

Das erste Match gegen die SG Leutershausen wird gleich ein absolutes Highlight. Wir haben ein Heimspiel, unsere Fans haben sicherlich noch das tolle Freundschaftsspiel gegen den TVB Stuttgart zum Jahresabschluss in bester Erinnerung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Halle richtig voll sein wird. Diese Unterstützung brauchen wir auch. Wir werden uns gut vorbereiten, um maximal bereit zu sein. Im Idealfall starten wir in das neue Jahr mit einem Sieg. Darauf ist alles ausgerichtet, erst danach konzentrieren wir uns auf die nächsten Aufgaben.

weitere News

| Jugendhandball

Im Jugendhandball stehen am Wochenende die ersten Qualifikationsturnier für den Spielbetrieb auf Verbandsebene auf dem Programm. Der HC…

mehr ...
| Aktiventeams

In der Frauen-Bezirksliga kommt es am Sonntag zum mit Spannung erwarteten Spitzenspiel zwischen dem HCOB II und dem TV Aldingen.

mehr ...
| Männer 1

Der Mannschaftskader von HBW Balingen-Weilstetten II

mehr ...