Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Markus Mandlik
HCOB Handball GmbH
markus.mandlik@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Mona Böhle
Aktive (Frauen 1–3)
mona.boehle@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Jonas Hock
Finanzen
jonas.hock@hcob.de

Jugendhandball
Julian Bäuerle
Claudio Petrusa
Simon Oehler
Martin Frase
Sebastian Merk
Dorothea Forch
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball
für Kinder von 4 bis 8
Beate Pichler-Schumm
minis@hcob.de

Sponsor werden!
marketingzirkel@hcob.de

Gezielt an die Belastungen heranführen

| Über uns

Die Jugendlichen und Aktiven des HC Oppenweiler/Backnang konnten sich über Monate nicht zum Mannschaftstraining treffen. Sie freuen sich, dass sie nun wieder in die Hallen dürfen. Viele hielten sich individuell fit, sie gingen laufen oder Radfahren.

Aber die sportartspezifischen Bewegungen – Sprünge, Seitwärtsbewegungen, das abrupte Abstoppen sowie das besonders wichtige Passen und Werfen – kamen dabei zu kurz. Um den Trainerinnen und Trainern der Jugend- und Aktiventeams für den Wiedereinstieg einige wertvolle Tipps zu geben, lud der HCOB die Trainer der Mannschaften zu einem Impulsvortrag mit dem Titel „Return to Court“ ein. Felix Lobedank, Sportwissenschaftler und bei der AOK in der Gesundheitsförderung aktiv, hatte viele wichtige Impulse und Anregungen, wie die Rückkehr aufs Spielfeld am besten bewerkstelligt werden kann.

Der frühere Handballprofi (Balingen, Göppingen, Bittenfeld) erläuterte, welche Zusammenhänge im Körper zu beachten sind, um die Sportler zielgereichtet wieder an ein normales Handballtraining heranzuführen. Ein wichtiger Fokus lag dabei auf der Vermeidung von Verletzungen. Damit es nicht auf Theorie beschränkte, demonstrierte Nachwuchshandballer Emmanuel Schwarz die Übungen – und die Trainer können diese nun als attraktive und zielführende Bausteine in ihre regelmäßigen Einheiten integrieren.

weitere News

| Männer 1

Nicht gerade vom Glück verfolgt ist Isaiah Klein. Der Rückraumspieler des Drittligisten HC Oppenweiler/Backnang muss, kaum von einer…

mehr ...
| Männer 1

Der Spieltermin steht: Die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang treffen am Samstag, den 28. August um 20 Uhr in der ersten Runde um den…

mehr ...
| Männer 1