Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

Der höchste Sieg in der Sparkassen-Arena

| Männer 1

Der HC Oppenweiler/Backnang hat die unangenehme Auswärtsaufgabe bei HBW Balingen-Weilstetten II souverän gelöst. Die Mannschaft von Trainer Volker Blumenschein siegte mit 36:27 in der Sparkassenarena. Besonders beeindruckend war dabei die mannschaftliche Geschlossenheit: Torgefahr ging von allen Positionen aus. In der Anfangsphase war der HBW II gleichauf, dann stellten die Gäste die Weichen auf Auswärtssieg.

Statistisch betrachtet sind die Handballer aus dem Murrtal an Sonntagen überdurchschnittlich erfolgreich. Die Siegquote beträgt 56 Prozent. Gute Voraussetzungen für die Partie in Balingen. Aber die HCOB-Akteure waren gewarnt, das Team von der Zollernalb hatte in der Vorwoche in Fürstenfeldbruck gewonnen. Warum, das zeigte die Mannschaft von Coach Micha Thiemann in der Anfangsphase. Sie spielten mit gutem Tempo, machte Druck, holte immer wieder Siebenmeter heraus und nutzte anfängliche Fehler der Gäste zu einer 8:5-Führung aus. Der Trainer der HBW-Akteure bedauerte hernach, dass sein Team nicht noch einen größeren Vorsprung herausgeworfen hatte.

Ab der zehnten Minute bestimmten die HCOB-Handballer zunehmend das Geschehen. Sie zwangen die Einheimischen in den Positionsangriff und vermieden nun Gegentore. Hinzu kam, dass Torwart Jürgen Müller klasse hielt und gleich zwei Siebenmeter abwehrte. Auf der Gegenseite bestach der Gast durch seinen breiten Kader. Immer wieder setzten andere Spieler Akzente, immer wieder erzielten andere Akteure die Treffer. Mal ein Kontertor, dann wieder ein gut vorgetragener Angriff über den Kreis, und auch der Rückraum überzeugte durch Treffsicherheit. Beim 11:11 stand es Pari, kurz darauf 12:15. Die Einheimischen trafen sich zweimal zur Auszeit, indes: am Verlauf des Spieles änderte das bis zur Pause nichts mehr. Der HCOB zog Zeitstrafen und nutzte das Überzahlspiel aus, um sich weiter abzusetzen. Tobias Gehrke sorgte für den 22:15-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel ließen es die Murrtaler angesichts des klaren Vorsprungs einen Tick zu locker angehen. Vor allem die Chancenverwertung litt. Das führte dazu, dass die Gastgeber ein bisschen herankamen. Als Jan Bitzer drei Tore hintereinander erzielte und die HCOB-Akteure eine Viertelstunde vor dem Ende nur noch mit 28:24 führten, kam für ein Moment die Sorge auf, als drohe eine Wiederholung der Partie in Neuhausen auf den Fildern, als vor zwei Wochen eine Führung in der Schlussphase flöten ging. Coach Volker Blumenschein beorderte sein Team deshalb zu einer Auszeit an den Spielfeldrand und schärfte die Sinne.

Die Besprechung tat dem Team gut. Es legte in der Abwehr nochmal eine Schippe drauf und setzte sich durch Konter – zielstrebig abgeschlossen von Philipp Maurer – wieder ab. Nach 50 Minuten waren es wieder die sieben Tore Unterschied, die es auch zur Pause waren. Das Spiel war damit entschieden, behielt aber noch einen weiteren Höhepunkt bereit: Torwart Stefan Koppmeier kam in den letzten Minuten der Partie aufs Feld und glänzte mit mehreren Paraden. Seine Mitstreiter nutzten es, um bis zum Ende auf 36:27 erhöhen. Damit war der dritte Sieg in der Sparkassen-Arena nach 2008 und 2022 zugleich der deutlichste. Der HCOB verteidigte die Tabellenführung und freut sich nun auf den Drittliga-Schlager Erster gegen Zweiter gegen den SV Salamander Kornwestheim am kommenden Samstag in der Gemeindehalle.

Stimmen zum Spiel

HCOB-Trainer Volker Blumenschein: „Wir haben etwas gebraucht, um in der Abwehr ins Spiel zu kommen. Dann haben wir uns gefangen und viele schwierige Würfe für den HBW kreiert. Unser Torwart Jürgen Müller hat viele Bälle gehalten und wir sind ins Tempospiel gekommen. Wir waren in dieser Phase auch psychologisch im Vorteil, weil wir viel Druck aufs gegnerische Angriffsspiel ausgeübt haben. Nach der Pause haben wir es kurz zu locker genommen. Dann haben wir aber wieder performt und sind auf sieben und acht Tore weggezogen.“

HBW-Trainer Micha Thiemann: „Wir haben 15 Minuten viel richtig gemacht, es aber versäumt, etwas wegzuziehen. Danach haben wir vorne schlechte Entscheidungen getroffen und in der Abwehr die Bindung verloren.“

Rund ums Spiel

Es war das erste und das einzige Sonntagsspiel für die HCOB-Handballer in dieser Saison. Bedeutete: Die Murrtaler wussten, dass die Konkurrenz gepatzt hatte. Leutershausen beispielsweise hatte in Pfullingen verlor, Horkheim in Teningen. Umso wichtiger war für die Murrtaler, die eigene Aufgabe zu lösen. Die Chance, einen der ersten beiden Plätze zu erreichen und an der Aufstiegsrunde teilnehmen zu können, ist dadurch gestiegen.

Am kommenden Samstag um 20 Uhr erwartet der HCOB den punktgleichen SV Salamander Kornwestheim zum Schlagerspiel in der Gemeindehalle. Die Gastgeber rechnen mit einem guten Zuschauerzuspruch. Wer gewinnt, macht einen großen Schritt Richtung Aufstiegsrunde.

HBW Balingen-Weilstetten II – HC Oppenweiler/Backnang 27:36

5. Februar 2023
17 Uhr
Sparkassen-Arena Balingen

HBW Balingen-Weilstetten II:
Andreas Uttke, Filip Baranasic (Tor), Elias Fügel, Dennis Fuoss (7/4), Elias Huber (2), Jan Bitzer (4), Silas Wagner, Louis Dück, Tim Hildenbrand (4/2), Mischa Locher (1), Till Wente (2), Louis Mann (4), Mika Schüler (3). – Trainer: Micha Thiemann.

HC Oppenweiler/Backnang:
Jürgen Müller (1), Stefan Koppmeier (Tor), Daniel Schliedermann (1/1), Tobias Gehrke (3), Alexander Schmid (3), Ruben Sigle (2), Tim Dahlhaus (3), Martin Schmiedt (1/1), Jakub Strýc (3), Florian Frank (1), Philipp Maurer (5), Eric Bühler, Lukas Rauh (2), Marc Godon (6), Tim Düren (5). – Trainer: Volker Blumenschein.

Schiedsrichter:
Frank Kraaz (Deizisau) und Stefan Plinz (Waldkirch).

Zuschauer:
203.

Siebenmeter:
6/8 : 2/2 (Fuoß scheitert zweimal an Müller).

Zeitstrafen:
8:8 Minuten (Mann/zweimal, Hildenbrand, Huber – Düren, Schmiedt, Gehrke, Schliedermann).

Spielverlauf:
8:5, 11:11, 13:19, 15:22 – 20:25, 24:28, 27:36.

weitere News

| Jugendhandball

Im Jugendhandball stehen am Wochenende die ersten Qualifikationsturnier für den Spielbetrieb auf Verbandsebene auf dem Programm. Der HC…

mehr ...
| Aktiventeams

In der Frauen-Bezirksliga kommt es am Sonntag zum mit Spannung erwarteten Spitzenspiel zwischen dem HCOB II und dem TV Aldingen.

mehr ...
| Männer 1

Der Mannschaftskader von HBW Balingen-Weilstetten II

mehr ...