Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Dirk Hail
Vorsitzender
dirk.hail@hcob.de

Jochen Mayer
stv. Vorsitzender
jochen.mayer@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Gerold Hug
Aktive (Frauen 1–3)
gerold.hug@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

Freddy Griesbach vervollständigt das Trainerteam

| Männer 1

Das Trainerteam des Handball-Zweitligisten HC Oppenweiler/Backnang ist komplett. Mit Frederick Griesbach verpflichtet der Zweitliga-Aufsteiger einen Co-Trainer, der mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft zuletzt das WM-Finale erreicht hat.

Mit dem neuen Trainer Rui Silva (zuvor bei AEK Athen), Torwarttrainer Dragan Jerkovic und dem neu hinzugewonnenen Freddy Griesbach sieht sich der HCOB zu Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde gut aufgestellt. „Er ist das perfekte Mosaikstück, um unseren Trainerstab zu komplettieren“, sagt HCOB-Geschäftsführer Jonas Frank über Griesbach. Das Trio soll den Aufsteiger zum Klassenerhalt führen. Angesichts von sechs Punkten Rückstand aufs rettende Ufer ist das eine sportlich anspruchsvolle, aber nicht unlösbare Aufgabe.

Freddy Griesbach stand beim HCOB schon länger auf dem Radar. „Wir haben seinen Werdegang als A-Lizenz-Trainer aus der Region in den vergangenen Jahren aufmerksam verfolgt. Bei seinen Stationen als Co-Trainer der SG BBM Bietigheim und der Frauen-Nationalmannschaft konnte er beachtliche Erfolge vorweisen“, sagt Volker Blumenschein, der die Verpflichtung gemeinsam mit Jonas Frank finalisierte.

In den vergangenen Monaten lag der handballerische Fokus von Freddy Griesbach auf der Frauen-Weltmeisterschaft. Er arbeitete dort mit Nationalcoach Markus Gaugisch zusammen und durfte sich nach einem hervorragenden Turnier über die Silbermedaille freuen. „Wir hatten vereinbart, dass wir uns nach der Weltmeisterschaft im Dezember 2025 über ein mögliches Engagement beim HCOB unterhalten werden”, verrät Volker Blumenschein. Nun ist es dazu gekommen.

Jonas Frank ergänzt: „Freddy gilt als sehr zielstrebiger, motivierter und intelligenter Trainer mit hoher Affinität zur Digitalisierung bei der Trainings- und Spielvorbereitung.“ Zudem sammelte er umfangreiche Erfahrungen im Profihandball, auf nationaler und auf internationaler Ebene. In der zweithöchsten Spielklasse der Männer war er rund eineinhalb Jahre Cheftrainer beim TV 05/07 Hüttenberg, dem Club, gegen den der HCOB in knapp vier Wochen in die Rückrunde startet.

Frederick Griesbach sagt: „Da ich aus der Region komme und selbst eine Vergangenheit in der zweite Bundesliga und der Dritten Liga habe, habe ich den Weg des HCOB immer beobachtet. Dieses Projekt ist für mich einfach wahnsinnig spannend, weil es mit Augenmaß und Herzblut betrieben wird.“ Der 36-Jährige mag den Gedanken, „dass das Bewusstsein der eigenen Wurzeln einen nicht daran hindert, sich ständig weiterzuentwickeln und zu wachsen“.

„Mit Blick auf den letzten Tabellenplatz ist die sportliche Wunschvorstellung relativ offensichtlich. Mein Beitrag besteht darin, dem Coach und dem Team dort Unterstützung zu geben, wo sie nötig ist und hilft, und das möglichst schnell.“ Frederick Griesbach möchte „ein kleines und gut funktionierendes Zahnrad sein, damit alles besser und runder läuft.“

Die zweite Liga der Männer hat er kontinuierlich verfolgt, auch wenn er zuletzt im Frauenhandball aktiv war. „Ich mag besonders die Mischung aus gut ausgebildeten, oft sehr jungen Spielern, und dem kompromisslosen, meist zweikampforientierten Handball“ In puncto Spannung kann der zweiten Liga ohnehin keiner etwas vormachen. „Hier kann jeder jeden schlagen, somit können auch wir weiter an uns glauben.“

Sportliche Vita von Frederick Griesbach

Frederick Griesbach begann seine Handballlaufbahn beim EJW Münchingen und war anschließend als aktiver Spieler beim SV Salamander Kornwestheim, beim TuS Fürstenfeldbruck und beim TSB Horkheim tätig. Als Trainer führte er die Horkheimer A-Jugend in die Bundesliga. Seine erste Station im aktiven Bereich war der SV Remshalden in der Baden-Württemberg-Oberliga. Danach war er beim VfL Pfullingen in Liga drei und beim TV Hüttenberg in der zweiten Bundesliga tätig. Anschließend wechselte er in den Frauenhandball und feierte mit der SG BBM Bietigheim (und HB Ludwigsburg) viele nationale Titel sowie wertvolle internationale Erfahrungen in der Champions League. Seit Mitte des vergangenen Jahres arbeitete er als Co-Trainer der Frauen-Nationalmannschaft an der Seite von Nationaltrainer Markus Gaugisch. Die beiden hatten bereits in Bietigheim zusammengearbeitet. Beruflich ist Frederick Griesbach Lehrer für Physik und Sport am Solitude-Gymnasium in Stuttgart.

weitere News

| Jugendhandball

Männliche B-Jugend: Der HCOB gewann in der Oberliga Baden-Württemberg mit 27:21 gegen den Tabellennachbarn TV Hardheim und verdrängte ihn…

mehr ...
| Frauen 2

Die zweite Frauenmannschaft des HC Oppenweiler/Backnang hat das Kellerduell der Frauen-Landesliga gegen den SV Fellbach mit 25:26 verloren.

mehr ...
| Männer 1

Zum Start der Vorbereitung auf die Rückrunde in der zweiten Handball-Bundesliga hat der HC Oppenweiler/Backnang die Trainerfrage geklärt:…

mehr ...