Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

MTV Braunschweig kann selbstbewusst anreisen

| Männer 1

Die Handballmannschaft des MTV Braunschweig ist seit rund 40 Jahren im Leistungshandball unterwegs. In den 80ern spielte sie in der zweiten Liga, anschließend zumeist in der Regionalliga oder in der Oberliga. Auch in den vergangenen Jahren gab es einige Auf- und Abstiege. 2020 gelang dem MTV als Meister der Oberliga Niedersachsen die umgehende Rückkehr in die Dritte Liga. Bemerkenswert daran war zum einen, dass die Handballer keinen Punkt abgaben. Außerdem kamen zum Spitzenspiel gegen den MTV Vorsfelde 5021 Zuschauer. In dieser Runde lockte der Club zum Spitzenspiel gegen den TuS Vinnhorst rund 3000 Besucher in die Volkswagen-Arena. Bei dieser Gelegenheit fügte der MTV dem späteren Staffelsieger aus dem Norden auch dessen einzige Saisonniederlage bei. Mit 37:11 Punkten qualifizierten sich die Handballer aus der 250.000-Einwohner-Stadt mit vier Zählern Vorsprung auf den Stralsunder HV für die Aufstiegsrunde.

Die Braunschweiger Mannschaft hat von ihren bisherigen fünf Spielen der Aufstiegsrunde zwei gewonnen, in heimischer Halle gegen den HC Eintracht Hildesheim und den TuS Ferndorf. Die Auswärtsbegegnungen bei der HSG Krefeld Niederrhein und bei der HSG Hanau gingen verloren, wobei jene in Hessen schmerzte: Der MTV kassierte erst mit der Schlusssirene das entscheidende Gegentor. Am vergangenen Wochenende riss gegen den TV Emsdetten die respektable Heimserie. Nach 60 umkämpften Minuten lagen die Niedersachsen mit 31:33 hinten. Trotzdem bekam die Mannschaft Lob für einen engagierten und kampfbetonten Auftritt. Viel hatte nicht zu einem überraschenden Erfolg für den MTV gefehlt.

Mit Philipp Moritz Krause haben die MTV-Handballer den Führenden der Torschützenliste in ihren Reihen, er erzielte in fünf Begegnungen 52 Tore, also im Schnitt mehr als zehn Treffer pro Spiel. Der Rückraumspieler hatte sich in der Hauptrunde bereits den Ehrentitel des erfolgreichsten Torewerfers in der Nordstaffel gesichert. Trainiert wird das Team von Volker Mudrow, der den TBV Lemgo einst durch die konsequente Anwendung der „schnellen Mitte“ zum Deutschen Meister machte. Der MTV ist sein Heimatverein. In der laufenden Runde setzt er in den Spielen seiner Mannschaft regelmäßig auf den Einsatz eines siebten Feldspielers. Für HCOB-Handballer Marc Godon kommt es zu einem Wiedersehen mit alten Bekannten, er spielte von 2020 bis 2021 für den MTV.

weitere News

| Jugendhandball

Im Jugendhandball stehen am Wochenende die ersten Qualifikationsturnier für den Spielbetrieb auf Verbandsebene auf dem Programm. Der HC…

mehr ...
| Aktiventeams

In der Frauen-Bezirksliga kommt es am Sonntag zum mit Spannung erwarteten Spitzenspiel zwischen dem HCOB II und dem TV Aldingen.

mehr ...
| Männer 1

Der Mannschaftskader von HBW Balingen-Weilstetten II

mehr ...