Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

Der Ausnahmekönner bleibt beim HCOB

| Männer 1

Der HC Oppenweiler/Backnang vermeldet eine wichtige Vertragsverlängerung: Torwart Jürgen Müller (36) wird auch in der kommenden Runde für den Club aus dem Murrtal spielen. Die Freude beim Sportlichen Leiter Jochen Bartels ist groß, denn „Jürgen kann Spiele auch mal im Alleingang für uns entscheiden.“ Der Keeper wiederum blickt seiner vierten Saison im Murrtal ebenfalls vorfreudig entgegen. „Ich fühle mich hier wohl und der Verein ist auf einem guten Weg.“

2020 wechselte der Keeper, der in jungen Jahren einmal das Trikot der Nationalmannschaft trug, vom Zweitligisten SG BBM Bietigheim zum HCOB. Eine Zeit, von der er sagt, „dass sie unglaublich schnell vergangen ist.“ Die ersten beiden Jahre waren stark durch Corona geprägt. „Die aktuelle Runde ist eigentlich die erste, die weitestgehend unter normalen Gesichtspunkten vonstattengeht, seitdem ich hier spiele“, sagt Jürgen Müller. Er denkt beispielsweise an den Umstand, dass in den vergangenen Jahren einige Spiele ohne Zuseher oder mit deutlich reduzierter Zuschauerzahl ausgetragen wurden. Umso mehr schätzte er, wenn die Gemeindehalle – und das war zuletzt häufig der Fall – gut besucht ist. „Das hat Eindruck gemacht und das ist auch eine Stimmung, die bei den Spielern auf dem Feld ankommt.“

Dass es sportlich läuft, tut dem Klima gut. Der HCOB hat vier Spieltage vor Rundenende Aussichten auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga, geht am Samstagabend (20 Uhr) als Tabellenführer ins Duell mit dem TV 08 Willstätt. Diese Position möchte auch Jürgen Müller gerne verteidigen, „im besten Fall gewinnen wir dazu die letzten vier Begegnungen.“ Der erfahrene Keeper, der unter anderem für Balingen-Weilstetten, Bittenfeld, Hamburg und Magdeburg in höchsten Ligen aktiv war, warnt aber davor, zu weit in die Zukunft zu schauen: „Wir sind bisher gut damit gefahren, von Spiel zu Spiel zu denken. So werden wir es auch in den kommenden Wochen halten.“ Er selbst will mit konstant guten Leistungen weiterhin zu siegreichen Spielen seines Teams beitragen.

Abseits von den unmittelbar bevorstehenden Aufgaben gabs im Hintergrund zuletzt Gespräche über das kommende Spieljahr, und da erzielten der HCOB und der starke Torwart bald Einigkeit über ein künftiges Miteinander. Auch, weil Jürgen Müller die Entwicklung beim HCOB positiv bewertet. „Die Strukturen sind in den vergangenen Jahren gewachsen, es gibt hier viele Möglichkeiten“, sagt der erfahrene Keeper. Das Handballtrainingszentrum bietet neue interessante Perspektiven, auch sonst bewege sich eine Menge. Da will er dabei sein und beitragen. „Ich hoffe, dass ich dem Verein in der sportlichen Entwicklung helfen kann.“

Jochen Bartels, der Sportliche Leiter, ist davon fest überzeugt: „Jürgen ist ein absoluter Leistungsträger. Es tut der Mannschaft gut, einen Mann mit seiner Klasse und seiner Erfahrung in ihren Reihen zu haben. Als Kapitän ist er auch innerhalb der Mannschaft ein sehr wichtiger Ansprechpartner.“ Obendrein genießt Jürgen Müller mit seiner offenen und sympathischen Art höchste Anerkennung bei Zuschauern und Fans. Was nicht von ungefähr kommt, denn bei allem sportlichen Ehrgeiz ist Jürgen Müller das Miteinander wichtig. „Der Zusammenhalt ist hier beim HCOB für die Höhe der Spielklasse und die Ambitionen wirklich auf einem sehr guten Level.“

Zwei weitere Vertragsverlängerungen, ein Abgang

Lukas Rauh (21) wird auch in der kommenden Runde zum HCOB-Team gehören. Der gelernte Rückraumspieler, der auch am Kreis wiederholt sein Können bewiesen hat, „hat eine enorme Entwicklung genommen und ist hier auch noch nicht am Ende angelangt“, sagt der Sportliche Leiter Jochen Bartels. Im Besonderen in der Abwehr sei der aus der eigenen Jugend stammende Spieler schon sehr gefestigt, aber auch mit weiterem Potenzial ausgestattet. „Das wollen wir gemeinsam Schritt für Schritt verbessern, wir sehen Lukas Rauh als wertvolle Stütze im Innenblock. Im Angriff soll er sich durch viel Einsatzwillen mehr und mehr Spielzeiten erarbeiten.“

Auch Marc Godon (26) trägt weiterhin das grüne HCOB-Trikot. Der Rückraumspieler, der vor der Saison nach sechs Jahren und Stationen in Bernburg, Braunschweig und Hannover-Burgwedel ins Murrtal zurückkehrte, hatte Anlaufschwierigkeiten. Nach dem Trainerwechsel auf Volker Blumenschein fand er aber zunehmend besser ins Spiel. „Er ist vorne der Mann für die einfachen Tore“, sagt Jochen Bartels und betont die Stärken von Marc Godon in der Innenverteidigung. Ein Manko seien derzeit noch die Leistungsschwankungen. „Da hoffen wir, dass er die zeitnah ablegen kann, und wir sind davon überzeugt. Im besten Fall gelingt das schon in den kommenden Wochen.“

Tim Düren (24) wird in der kommenden Saison nicht mehr für den HCOB auflaufen. Den Kreisläufer, vor vier Jahren aus Berlin gekommen, zieht es zum Wilhelmshavener HV, dem Tabellenvierten der Nordstaffel der Dritten Liga. Den aus Hamburg stammenden Sportler zog es auch aus privaten Gründen zurück in den Norden. Jochen Bartels findet es schade, „wir hätten gern mit ihm weiter gemacht. Er hat sich in den vergangenen Wochen auch im Angriff etabliert. Ohne ihn müssen wir eine Lücke im Innenblock schließen.“ Wobei, soviel verrät der Sportliche Leiter, ohne den Namen möglicher Zugänge bereits zu nennen, „wir auf einem guten Weg sind, dies gut hinzubekommen.“

weitere News

| Jugendhandball

Im Jugendhandball werden derzeit die Qualifikationsturnier für die HVW-Spielklassen der kommenden Runde ausgetragen. Nachdem am vergangenen…

mehr ...
| Aktiventeams

Die Bezirksliga-Handballerinnen des HCOB spielen beim TSV Wiernsheim. Mit einem Sieg stünden sie vorzeitig als Meister und Aufsteiger in die…

mehr ...
| Männer 1

Der Mannschaftskader des TSB Horkheim

mehr ...