Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

HCOBGO! Bewegter Start ins neue Jahr

Wir wollen voller Elan ins neue Jahr starten. Weil die Hallen noch zu sind, gehen wir ins Freie. Wir starten die Laufaktion HCOBGO! Jeder kann mitmachen und Kilometer sammeln.

Corona ist nicht nur blöd. Corona macht auch dem Sport zu schaffen. Man kann nicht zum Handballtraining, nicht ins WM-Sportzentrum oder ins Wonnemar. Wir haben uns gedacht: Da müssen wir etwas dagegen tun. Darum starten wir die Aktion HCOBGO! Wir bringen Menschen in Bewegung. Wir laden alle ein, joggen zu gehen, aber auch zu laufen, zu spazieren, zu wandern. Bewegung tut gut.

Eingeladen sind: unsere Kinder und Jugendlichen, unsere Aktiven, aber auch alle Trainer, Eltern, Zuschauer, Fans und einfach alle Menschen, die unser Bedürfnis nach Bewegung teilen und den HCOB gut finden. Auch Nachbarvereine aus unterschiedlichen Sportarten können mitmachen. Oder Teams von unseren Sponsoren. Vieles ist denkbar, vieles ist möglich. Wer möchte, kann seine gelaufenen Kilometer auf einer Plattform eintragen. Das schafft einen zusätzlichen Anreiz und bietet Motivation.

Aktueller Stand

Unser Projektförderer und Gesundheitspartner

Unsere Grundgedanken

  • wir wollen, dass sich alle ein bisschen bewegen, trotz Lockdown
  • wir wollen, obwohl wir uns nicht sehen können, den Zusammenhalt im Verein und in den einzelnen Mannschaften stärken
  • wir wollen unsere Fans, Partner und Sponsoren einbinden
  • wir wollen gemeinsam ein Ergebnis erreichen und...
  • wir wollen ein bisschen Geld für die Jugendarbeit beim HCOB generieren

Aktionszeitraum

Startschuss:
1. Januar 2021 um 0 Uhr

Zieleinlauf:
28. Februar 2021 um 23.59 Uhr

Wie kann man aktiv mitmachen?

Wenn du joggen gehst, nimmst Du dein Handy mit und lässt eine Running-App laufen. Nach der Trainingseinheit trägst Du die Kilometerzahl, die du an diesem Tag erreicht hast, in die Datenbank ein. Du kannst dabei auch einen Screenshot mit hochladen. Du sorgst dafür, dass unsere Gesamtkilometerzahl steigt und steigt und steigt… Wenn du öfter joggen gehst, kannst du natürlich auch mehrmals ein Ergebnis eintragen. Dann verbesserst du deinen individuellen Wert, den deines Teams und natürlich die Gesamtleistung.

Du gehst nicht joggen, sondern spazieren oder wandern?
Auch das fällt in die Kategorie „Bewegung an der frischen Luft“ – und zählt. Du darfst diese Kilometer gerne eintragen. Und wenn viel Schnee liegt, wie wäre es mal mit einer Runde Langlauf?

Und wenn du kein Handy hast?
Auch kein Problem. Du kannst deinen Weg einfach in der Landkarte nachmessen und eintragen.

Ihr wollt als Team starten?
Kein Problem: euer Trainer oder euer Teamchef kann euch gesammelt anmelden. Jeder Sportler bekommt seinen eigenen Bestätigungslink. So tretet ihr als Team an, obwohl ihr Corona-Abstand haltet.

Wie wird gewertet?
Ganz am Ende gibt es für uns nur eine Zahl: die Gesamtkilometerzahl. Sie zeigt uns, wieviel wir vom HCOB gemeinsam mit unseren Partnern, Sponsoren, Förderer, Nachbarvereinen etc. erreicht haben.

Und wer den sportlichen Wettkampf sucht?
Du kannst dir als Einzelner ein Ziel setzen, oder mit deinem Team, und natürlich könnt ihr auch untereinander messen. Denkt ans Fair Play beim Eintragen: alles läuft auf Vertrauensbasis.

Wie kann man die Aktion fördern?

Wenn du möchtest, kannst du unsere HCOB-Jugendarbeit fördern. Und zwar mit einer Kilometerprämie – für einen Einzelsportler, ein Team oder natürlich für die Gesamtleistung. In welcher Höhe, das legst du ganz allein fest.

Wie läuft das organisatorisch?
Du trägst in unser Formular ein, welchen Sportler oder welche Gruppe du durch eine Spende zum Joggen animieren willst. Am Ende erstellen wir eine Auswertung und teilen dir mit, was bei der Aktion zusammengekommen ist…

Förder-Formular

Bekomme ich eine Spendenbescheinung?
Auf Wunsch sehr gerne. Und bei Spenden bis 300 € (neu ab 1. Januar 2021, zuvor 200 €) akzeptiert das Finanzamt auch den Kontoauszug als Nachweis.

Gibts auch Fördermöglichkeiten für Unternehmen?
Na klar. Auch Unternehmen können ein Kilometergeld aussetzen. Denkbar ist auch das Aussetzen einer Prämie für das Erreichen einer bestimmten Kilometermarke.

Startklar? Dann meldet euch doch einfach an.

Aufgaben & Challenges

Vier gewinnt, unser Endspurtbingo
mehr

Vier gewinnt, unser Endspurtbingo

#HCOBGO geht in die letzten zwölf Tage – und wir rufen euch auf: Schnürt noch einmal kräftig die Sportschuhe, bewegt euch und tragt eure Kilometer in die Datenbank ein…

Wir setzen euch Ziele!
Und die haken wir der Reihe nach ab… Wenn vier Ziele in einer Reihe oder in einer Spalte erreicht sind (oder diagonal), dann öffnen wir den großen Sonder-Spendentopf zugunsten der HCOB-Jugendarbeit.

Das sollt ihr bis zum 28. Februar erreichen:

  1. Gesamtkilometer: 35.000 Kilometer
  2. Mini/MiniMinis: 1.500 Kilometer
  3. männliche B-Jugend: 1.000 Kilometer (Club der 1000er)
  4. männliche C-Jugend: 1.000 Kilometer (Club der 1000er)
  5. männliche E-Jugend: 2.500 Kilometer
  6. Männer 2: 800 Kilometer (Kilometer verdoppeln)
  7. Männer 3: 2.000 Kilometer
  8. weibliche A-Jugend: 1.000 Kilometer (Club der 1000er)
  9. weibliche B-Jugend: 1.000 Kilometer (Club der 1000er)
  10. weibliche C-Jugend: 1.000 Kilometer (Club der 1000er)
  11. weibliche D-Jugend: 600 Kilometer
  12. weibliche E-Jugend: 700 Kilometer
  13. Team Murrelektronik: 2.000 Kilometer
  14. Frauen 1: 500 Kilometer
  15. Frauen 2: 1.200 Kilometer
  16. Frauen 3: 1.200 Kilometer

Aktionsende:
Sonntag, 28. Februar 2021 (23.59 Uhr)

Status:
alle Ziele erreicht, besser geht es nicht!

Streker Natursaft Valentinstags-Gewinnspiel
mehr

Streker Natursaft Valentinstags-Gewinnspiel

Eine tolle Motivations-Aktion im Rahmen von #hcobgo gemeinsam mit unserem Partner Streker Natursaft aus Aspach. Zu gewinnen gibt es das wunderbare weiße Auswärtstrikot nebst Turnhose von unserem Flügelflitzer Marcel Lenz und als absolutes Valentinstags-Highlight ein Schmusie-Paket mit sechs leckeren Smoothies von Streker Natursaft! Und so könnt ihr mitmachen: Jeder, der in der Woche vom 8. bis zum 14. Februar 2021 läuft, wandert oder spaziert und seine Kilometer in die #hcobgo-Datenbank einträgt, kann gewinnen. Um in die Lostrommel zu gelangen, müsst ihr nur ein schönes „Beweisfoto“ posten und @strekernatursaft und @hc.oppenweiler.backnang markieren!

Aktionsende:
Sonntag, 14. Februar 2021 (23.59 Uhr)

Status:
Aktion mit toller Resonanz beendet

Gewinner:
Maximilian Hirth

Verrat uns deine Lieblingsstrecke
mehr

Verrat uns deine Lieblingsstrecke

Im Schlossgarten, am Murrufer, im Plattenwald... und es gibt noch viele andere schöne Strecken! An diesem Wochenende verlosen wir unter allen, die uns ihre Lieblingslaufstrecke verraten, ein wunderbares Trikot von Philipp Maurer. Einfach hier unter dem Post eintragen oder die Frage in der Story ausfüllen... Viele Spaß und nutzt das Wetter für einen schönen Lauf!

Aktionsende:
Sonntag, 7. Februar 2021 (20.15 Uhr)

Status:
Aktion beendet und viele Informationen über Lieblingsstrecken gesammelt

Gewinner:
Noah Steffen

Das Trikot von Marcel Lenz
mehr

Das Trikot von Marcel Lenz

Marcel Lenz setzt sein Trikot mit der Nummer 3 als Preis. Allerdings kein aktuelles, sondern eines aus seiner Zeit beim TV Bittenfeld, das ist doch mal eine schöne Abwechslung. Wer in den nächsten Tagen an der frischen Luft ist, joggt, wandert oder läuft, kann gewinnen. Einfach die Strecke  in die Datenbank eintragen – und zusätzlich einen Schnappschuss oder die Streckenaufzeichnung auf Instagram posten, die HCOB-Seite @hc.oppenweiler.backnang verlinken und den Hashtag #hcobgo verwenden.

Kleine Zusatzaufgabe:
Auf dem Bildchen muss eine 3 vorkommen...

  • vielleicht eine Hausnummer?
  • eine in den Schnee gelaufene 3
  • die 3 als GPS-Kurve
  • oder was Kreatives

Aktionsende:
Sonntag, 31. Januar 2021 (20.15 Uhr)

Status:
Aktion mit vielen Rückmeldungen beendet

Gewinnerin:
Tamina Ellenrieder

Machs wie Jochen
mehr

Machs wie Jochen

Machs wie Jochen mit seiner Familie! Such das #HCOBGO-Banner, mach ein Foto und poste es den Schnappschuss auf Instagram. Einfach die HCOB-Seite @hc.oppenweiler.backnang verlinken und den Hashtag #hcobgo verwenden. Unter allen Teilnehmern verlosen wir das Original-Trikot von Ruben Sigle und exklusiv dazu einen Handballkalender mit den Unterschriften der Spieler...

Aktionsende:
Sonntag, 24. Januar 2021 (20.15 Uhr)

Status:
Aktion mit vielen Rückmeldungen beendet

Gewinnerin:
Luisa Bräuninger

Neue Bälle für die Minis
mehr

Neue Bälle für die Minis

Schaffen die Minis gemeinsam 500 Kilometer? Natürlich! Als Anreiz setzt das Drittligateam eine Prämie aus. Sobald 500 Kilometer erreicht sind, gibt es einen Schwung voll neuer Bälle für das Minitraining. Einfach die gelaufenen Strecken in die Datenbank eintragen, dann steigt der Zähler von Tag zu Tag. Die Eltern und die Großeltern dürfen natürlich auch mitmachen und dadurch den Kilometerwert steigern.

Aktionszeitraum:
offenes Ende

Status:
Aktion beendet, Ziel erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Projekt 28
mehr

Projekt 28

Florian Frank setzt sein Trikot mit der Nummer 28 als Preis. Wer in den nächsten Tagen an der frischen Luft ist, joggt, wandert oder läuft, kann gewinnen. Einfach die Strecke  in die Datenbank eintragen – und zusätzlich einen Schnappschuss oder die Streckenaufzeichnung auf Instagram posten, die HCOB-Seite @hc.oppenweiler.backnang verlinken und den Hashtag #hcobgo verwenden.

Kleine Zusatzaufgabe:
Auf dem Bildchen muss eine 28 vorkommen...

  • vielleicht eine Hausnummer?
  • eine in den Schnee gelaufene 28
  • die 28 als GPS-Kurve
  • oder was Kreatives

Aktionsende:
Samstag, 16. Januar 2021 (23.59 Uhr)

Status:
Aktion erfolgreich beendet

Gewinnerin:
@vivienkaapunkt aus Lübeck

Dreikonig-Sonderaktion
mehr

Laufen und ein HCOB-Trikot gewinnen!

Wer am Dreikönigstag an der frischen Luft ist, joggt, wandert oder läuft, kann gewinnen. Einfach die Strecke in die Datenbank eintragen – und zusätzlich einen Schnappschuss oder die Streckenaufzeichnung auf Instagram posten, die HCOB-Seite @hc.oppenweiler.backnang verlinken und den Hashtag #hcobgo verwenden. Zu gewinnen gibt es ein Original-Trikot von Philipp Maurer.

Aktionszeitraum:
Mittwoch, 6. Januar 2021 (Dreikönig)

Status:
Aktion erfolgreich beendet

Gewinner:
Magnus Erb

Ergebnis-Plattform:
Steffen Maurer von race result Timing BW GmbH

Fotonachweis:
Alexander Becher

Konzept und Organisation:
Philipp Maurer
Alexander Hornauer