Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

In der Schlussphase die Chancen entschlossen genutzt

| Männer 2

Der Handball-Verbandsligist HC Oppenweiler/Backnang II hat im Kampf um den Ligaverbleib einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Mannschaft um Spielertrainer Sebastian Forch siegte gegen die HSG Fridingen/Mühlheim in einem spannenden Match mit 29:27. Routinier Kai Sonnenburg bewies Nervenstärke und machte drei entscheidende Tore in den letzten vier Minuten.

Beide Mannschaften legten großen Kampfgeist an den Tag. Kein Wunder, der Achte empfing den Zehnten, da stand viel auf dem Spiel. Die Gastgeber lagen in der ersten Halbzeit nie hinten, nach 20 Minuten führten sie beim 12:8 deutlich. Rückraumspieler Martin Lübke trug mit schönen Toren aus dem Rückraum maßgeblich dazu bei. Allerdings ließen die Hausherren dann zu viele Chancen liegen, so kamen die Gäste kurz vor der Pause durch Treffer ihres achtfachen Torschützen Lasse Fuchs wieder auf 15:14 heran. Für die Moral war deshalb wichtig, dass die Murrtaler den Vorsprung mit der Sirene wieder auf zwei Tore erhöhte.

Nach dem Seitenwechsel verschliefen die Gastgeber den Start. Sie kassierten zu einfache Tore. Die Folge: Beim 17:18 lagen sie erstmals hinten. Allerdings sollten die Gäste aus dem Donautal das Gefühl einer Führung nur für eine halbe Minute genießen können. Der HCOB eroberte umgehend die Führung zurück. Spielertrainer Sebastian Forch gelangen wichtige Tore, dann traf Maik Bratschke aus der zweiten Reihe – zwölf Minuten vor dem Ende waren die Gastgeber beim 24:21 auf Kurs. Doch die HSG kämpfte, holte nach einer Auszeit wieder auf. Zehn Minuten vor dem Ende waren die Gäste auf ein Tor heran. Den Ausgleich bekamen sie nicht mehr hin. Das hatte zwei Gründe. Erstens: Die HCOB-Abwehr steigerte sich in der Schlussphase. Zweitens: Die HCOB-Handballer legten immer, wenn Fridingen/Mühlheim den Anschluss erzielte, konsequent nach. Das 25:23 durch Maik Bratsche war genauso wichtig wie das 26:24 durch Sebastian Forch.

Und in den Schlussminuten hatte Kai Sonnenburg seinen großen Auftritt. Der Rechtsaußen, eigentlich im handballerischen Ruhestand, bewies große Nervenstärke. Er netzte zum 27:25 ein, sorgte für das 28:26 und machte den Sack mit dem 29:27 in der Schlussminute vollends zu. Der freute sich über den Sieg und über den „Kampfgeist und über die top Chancenverwertung in den Schlussminuten, um die Punkte dann auch verdient in der Gemeindehalle zu behalten.“

HC Oppenweiler/Backnang II: Marcel Wolf, Mathis Renz (Tor), Hannes Preßmar, Kai Sonnenburg (3), Robin Czapek, Johannes Csauth, Martin Lübke (12/5), Sebastian Forch (5), Dominik Koch (3), Elias Klassen, Maximilian Merkle (1), Magnus Erb (2), Christoph Dorn, Maik Bratschke (3). – HSG Fridingen/Mühlheim: David Alber, Andreas Epple (Tor), Matthias Hipp (2), Emilian Merk (3), Ediz Parlak (2), Niklas Zepf (1), Florian Fritz (2), Mathis Fuchs, Niklas Sorg, Simon Moser (2), Moritz Rabus (3), Lasse Fuchs (8/5), Louis Schick (4), Maik Bratschke (3). – Schiedsrichter: Maximilian Brodbeck (Stuttgart) und Jan Glock (Stuttgart). – Zuschauer: 100.

weitere News

| Jugendhandball

Im Jugendhandball werden derzeit die Qualifikationsturnier für die HVW-Spielklassen der kommenden Runde ausgetragen. Nachdem am vergangenen…

mehr ...
| Aktiventeams

Die Bezirksliga-Handballerinnen des HCOB spielen beim TSV Wiernsheim. Mit einem Sieg stünden sie vorzeitig als Meister und Aufsteiger in die…

mehr ...
| Männer 1

Der Mannschaftskader des TSB Horkheim

mehr ...