Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

Doppelte Motivation für die HCOB-Handballer

| Männer 1

Der HC Oppenweiler/Backnang erwartet am Samstag um 20 Uhr den TV 08 Willstätt in der Gemeindehalle Oppenweiler. Das Duell ist ein Dauerbrenner, wird seit 30 Jahren regelmäßig ausgetragen. Für beide steht eine Menge auf dem Spiel. Der HCOB will die Tabellenführung verteidigen, in die Aufstiegsrunde einziehen. Die Ortenauer kämpfen um den Ligaverbleib. Zusätzlicher Anreiz für die Hausherren: Sie wollen die Hinspielniederlage vergessen machen.

Am vergangenen Wochenende entführten die HCOB-Handballer durch ein 26:24 beide Punkte bei der HG Oftersheim/Schwetzingen. Mit dem Ergebnis war Trainer Volker Blumenschein zufrieden, sein Team verteidigte die Tabellenführung. „Der Sieg hatte oberste Priorität, den haben wir auswärts eingefahren, damit war die Kernaufgabe erfolgreich erledigt.“ Allerdings stotterte der Motor zeitweise. „Wir sind nicht gut ins Spiel gestartet und konnten dann nicht so befreit aufspielen, wie wir uns das eigentlich vorgenommen hatten“, fasst Volker Blumenschein zusammen. Sein Team habe eben nicht am Leistungsmaximum gespielt, findet der Coach und formuliert gleich den Verbesserungsvorschlag: „Das wollen wir beim kommenden Spiel wieder besser machen.“

Mit dem TV 08 Willstätt kommt eine Mannschaft nach Oppenweiler, die nach einem schwachen Saisonstart mittlerweile wieder gute Chancen auf den Ligaverbleib hat. „Sie haben sich durch den Trainerwechsel vor allem in der Abwehr verbessert“, findet Volker Blumenschein, man erkennt die Handschrift des neuen Übungsleiters Andrej Klimovets. Beleg dafür: „Sie kassieren selten mehr als 30 Tore in einem Spiel.“ Eine Serie von vier aufeinanderfolgenden Siegen zu Beginn des Jahres – darunter gegen starke Teams wie den TSB Horkheim und die SG Pforzheim/Eutingen – habe dem Team Selbstvertrauen verliehen. „Das ist insgesamt eine gute Mannschaft mit großgewachsenen und torgefährlichen Rückraumspielern“, findet Volker Blumenschein. Auch gegen Fürstenfeldbruck unterlagen die Handballer aus der Ortenau zuletzt erst in den letzten Minuten.

Die Ausgangslage fürs samstägliche Duell lässt sich kurz zusammenfassen: Für beide Mannschaften steht eine Menge auf dem Spiel. Der HCOB will den ersten Tabellenplatz verteidigen, Willstätt Abstiegsrang zwölf verlassen. Dabei sei der Druck, vorne mit Freude und Selbstvertrauen um die Meisterschaft zu spielen, etwas angenehmer als der des Abstiegskampfes, findet Volker Blumenschein. Aber genau dies mache Teams wie Willstätt zusätzlich gefährlich: „Da werden in aller Regel die allerletzten Reserven mobilisiert.“ Allerdings sind auch die HCOB-Handballer hochmotiviert und durch die Hinspielniederlage obendrein gewarnt. „Wir wollen das vor heimischem Publikum korrigieren und das Spiel unbedingt gewinnen.“

Die für einen Heimsieg erforderliche Entschlossenheit sei schon in der Trainingswoche zu spüren gewesen. Volker Blumenschein beschreit die Einheiten mit seiner Mannschaft als „sehr konzentriert und motiviert. Wir werden gut vorbereitet das Match angehen.“ Schlüssel zum Erfolg soll die stabile Abwehr werden, wobei Volker Blumenschein seinem Team auch die Aufgabe mit auf den Weg geben wird, „mehr Effektivität in unser Angriffsspiel zu bringen.“ Sowohl im Umschaltspiel und im Abschlussverhalten beim Torwurf gebe es Verbesserungspotenzial, daran wurde gearbeitet, „und das werden wir am Wochenende auch zeigen.“

Linksaußen Florian Frank kann beim Projekt Heimsieg nicht mitwirken, er hat eine Fußverletzung und muss in den kommenden Wochen zusehen. Kreisläufer Jakub Strýc war unter der Woche ebenfalls angeschlagen, ein Einsatz ist aber nicht ausgeschlossen. Gleiches gilt für Rückraumspieler Daniel Schliedermann, der die Partie in Schwetzingen zuletzt verpasst hatte. Wäre er gegen Willstätt wieder dabei, käme es zum Aufeinandertreffen mit dem Verein, für den er bis zum Sommer des vergangenen Jahres spielte. Auf der Seite der Gastmannschaft findet sich mit Kreisläufer Moritz Lanig ein Akteur, der in der Jugend das Trikot der TSG Backnang und des HCOB getragen hatte.

Rund ums Spiel

Die Begegnung aus der Gemeindehalle wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen. Wer zuschauen möchte, benötigt einen Account und ein Ticket zum Preis von 4,50 Euro.

Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse, außerdem können sie vorab unter www.hcob.de/tickets online erworben werden.

weitere News

| Aktiventeams

Die zweite Frauenmannschaft nimmt in der Bezirksliga weiter eine gute Ausgangsposition ein. Sie siegte auswärts bei einem Mitbewerber um die…

mehr ...
| Frauen 1

Starker Auftritt der Verbandsliga-Handballerinnen des HC Oppenweiler/Backnang. Sie siegten in einem temporeichen Nachbarschaftsduell mit…

mehr ...
| Männer 2

Der HC Oppenweiler/Backnang II hat in der Handball-Landesliga mit 19:23 bei der Handballregion Bottwar SG II verloren. Die personell…

mehr ...