Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

Konsequente Abwehrarbeit sorgt für frühe Entscheidung

| Männer 1

Kantersieg für die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang. Der Drittligist setzte sich gegen den TSV Blaustein mit 46:26 durch – und überrollte den Rivalen aus dem Raum Ulm dabei vor allem in der ersten Halbzeit. Denn schon nach einer Viertelstunde war die Begegnung bei einem Spielstand von 13:3 so gut wie entschieden. HCOB-Coach Matthias Heineke nutzte den deutlichen Vorsprung, um allen Handballern umfangreiche Spielanteile zu ermöglichen.

Die Murrtaler machten mit dem Kellerkind kurzen Prozess. Sie verteidigen konzentriert und aufmerksam. Blausteins Handballer mussten sich oft aus ungünstigen Positionen mit Torwürfen versuchen, was dem erfahrenen HCOB-Keeper Jürgen Müller sehr in die Karten spielte. Er wehrte zahlreiche Würfe ab. Auch die Vorderleute des Torhüters zeichneten sich durch Ballgewinne aus. Immer wieder luchsten sie den Angreifern den Ball ab oder zwangen diese zu technischen Fehlern.

Ruckzuck ging es dann in die andere Richtung. Entweder klingelte es im Anschluss an Konter, oder die HCOB-Handballer spielten die Defensive des TSV Blaustein gekonnt auseinander. Dabei stimmte der Mix aus energischen Einzelaktionen und aus guten Kombinationen. Besonders viele Freiräume taten sich für die Kreisläufer auf. Und so war es auch kein Wunder, dass Jakub Strýc (8) und Tim Dürfen (7) im Laufe der Begegnung zu den erfolgreichsten Torwerfern avancierten.

Schnell stand es 5:1, dann 13:3. Auch mit frühen Auszeiten in der 7. und der 16. Minute gelang es den Gästen nicht, den Trend zu stoppen. Der HC Oppenweiler/Backnang hatte schon in der ersten Halbzeit neun verschiedene Torschützen und erwies sich in der Chancenverwertung als konsequent. Zur Pause hieß es, nachdem Tim Düren kurz vor der Sirene in Unterzahl getroffen hatte, bereit 24:7. Eine klare Ansage, die Frage nach dem Sieger war längst geklärt.

Zur zweiten Halbzeit wechselten die Gastgeber viel. Das ging ein wenig auf Kosten der defensiven Stabilität, und so kamen die Blausteiner nun vermehrt zu Toren. Der Vorsprung blieb recht konstant bei den 17 Toren, die schon zur Pause Bestand hatten. Die Gäste mühten sich erkennbar darum, in Halbzeit zwei einen besseren Eindruck zu hinterlassen, was ihnen auch gelang.

In der Schlussphase aber übernahmen nochmals die HCOB-Handballer das Kommando. Sie legten in den letzten Minuten einen 7:2-Lauf aufs Parkett und schraubten den Vorsprung noch einmal entschlossen in die Höhe. Sonderapplaus verdiente sich Tim Düren, als er in der 59. Minute bei längst entschiedener Partie mit bemerkenswertem Einsatz einem freien Ball nachsetzte und diesen für sein Team sicherte. Für den 46:26-Endstand sorgte Felix Raff.

Für die HCOB-Handballer war es eine Woche nach der ersten Saisonniederlage in Konstanz die richtige Reaktion. Auf der einen Seite ließ sich zwar erahnen, dass sich der TSV Blaustein mit dem angestrebten Nichtabstieg schwertun dürfte. Die Dominanz, die die Murrtaler vor allem in der ersten Halbzeit ausübten, war dennoch vielversprechend.

Stimmen zum Spiel

HCOB-Trainer Matthias Heineke: „An der ersten Halbzeit gibt es nicht viel auszusetzen. Wir haben eine gute Abwehr gespielt und hatten einen guten Torwart. In der zweiten Halbzeit haben wir dann sehr viel gewechselt - und es wird auch in den kommenden Wochen sehr wichtig sein, dass wir auf einen großen Kader zurückgreifen können.“

TSV-Spielertrainer Jan-Marco Behr: „Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht. Oppenweiler hat es uns allerdings auch sehr schwer gemacht und ist viel über die erste und zweite Welle zu Toren gekommen. Wir haben in der zweiten Halbzeit nochmal Gas gegeben und können nun wenigstens noch ein bisschen mit einem guten Gefühl nach Hause fahren.“

Rund ums Spiel

Nach 40 Minuten riss eine beeindruckende Serie: Marcel Lenz scheiterte mit einem Siebenmeter am Blausteiner Torwart Yannik Ruhland. Zuvor hatte der HCOB-Linksaußen sage und schreibe 25 Strafwürfe in Serie verwandelt.

Zum Einsatz kam er noch nicht, aber mit aufgewärmt hat er sich schon: Isaiah Klein, Rückraumspieler und in der Vorbereitung durch eine Verletzung außer Gefecht gesetzt, ist auf dem Weg zurück ins Team. Vielleicht kann er schon beim Auswärtsspiel in Willstätt wieder mitspielen.

20 Tore Differenz. Mehr waren es zuletzt vor acht Jahren, als die Murrtaler auf dem Weg zur württembergischen Meisterschaft 2013 mit 42:16 gegen Frisch Auf Göppingen II siegten. Das 46:26 ist der vierthöchste Sieg der Vereinsgeschichte, und dabei der deutlichste im siebten Jahr der Zugehörigkeit zur Dritten Liga.

HC Oppenweiler/Backnan – TSV Blaustein 46:26

18. September 2021
20 Uhr
Gemeindehalle Oppenweiler

HC Oppenweiler/Backnan:
Jürgen Müller, Stefan Koppmeier (Tor), Marcel Lenz (4), Tobias Gehrke (5), Timm Buck (3), Felix Raff (2), Ruben Sigle (2), Luis Villgrattner, Kevin Wolf (3), Isaiah Klein (n.e.), Jakub Strýc (8), Florian Frank (3), Philipp Maurer (4), Eric Bühler (1), Lukas Rauh (4), Tim Düren (7). – Trainer: Matthias Heineke.

TSV Blaustein:
Samuel Beha, Yannik Ruhland (Tor), Hannes Baur (1), Jan-Marco Behr, Devin Ugur (2), Markus Hellmann, Philipp Frey (6/4), Louis Dück (3), Christoph Spiß (2), Paul Müller (2), Steffen Spiß (2), Jannik Staiger, Patrick Rapp (1), Krisztian Galli, Jochen Fuchs (2), Nikola Potić (5). – Spielertrainer: Jan-Marco Behr.

Schiedsrichter:
Yannik Brandt (Neu-Isenburg) und Holger Fleisch (Pforzheim).

Zuschauer:
350.

Siebenmeter:
0/1 : 4/4 (Lenz scheitert an Ruhland).

Zeitstrafen:
4:6 Minuten (Raff, Strýc – Frey/zweimal, Müller).

Spielverlauf:
6:1, 13:3, 19:6, 24:7 – 30:13, 39:24, 46:26.

weitere News

| Jugendhandball

Die weite Fahrt nach Bregenz hat sich für die B-Jugendhandballer des HC Oppenweiler/Backnang gelohnt, die Mannschaft hat die zweite Runde…

mehr ...

Die Handballerinnen des HC Oppenweiler/Backnang haben in der Verbandsliga die Chance auf die Meisterschaft nicht ergriffen. Sie verloren mit…

mehr ...
| Männer 2

Der HC Oppenweiler/Backnang II hat mit 27:24 gegen den CVJM Möglingen gewonnen. Nach zuvor zwei Niederlagen gegen Kellerkinder der…

mehr ...