Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

Dramatischer Heimsieg in Handballkrimi

| Männer 1

Riesenjubel in der Gemeindehalle. Der HC Oppenweiler/Backnang siegte im Verfolgerduell mit 26:25 gegen die SG Pforzheim/Eutingen. Ein knappes Ding in einem mitreißenden Match, die Murrtaler erzwangen das Glück. Ruben Sigle erzielte den so wichtigen 26. Treffer, machte sich damit sein ganz eigenes Geschenk zum 30. Geburtstag. Außerdem erwies sich die Einwechslung von Stefan Koppmeier als spielentscheidend, er war in der Schlussphase nahezu unüberwindbar.

Unter der Woche hatte der HCOB den Trainer gewechselt. Volker Blumenschein saß nach sieben Jahren Abstinenz wieder auf der Bank. Große Eingewöhnungszeit steht ohnehin nicht zur Verfügung. Wollen die Murrtaler in der Spitzengruppe bestehen, müssen Punkte her. Die SG Pforzheim/Eutingen kam mit Rückenwind, besiegte zuletzt Tabellenführer Fürstenfeldbruck. Allerdings lief die Partie zunächst in die Richtung des Heimteams, das mit Ehrgeiz verteidigte und die SG vor große  Herausforderungen stellte. Ballgewinne wurden in Gegenstöße umgemünzt. Florian Frank nutzte einen zur ersten Drei-Tore-Führung nach 14 Minuten – 7:4. Die Gastgeber spielten im Angriff druckvoller als zuletzt. Trainer Blumenschein wechselte häufig und brachte frische Kräfte. Der HCOB zog davon, in der 20. Minute warf Tim Dahlhaus zum 12:7 ein.

Die gute Laune war aber bald getrübt. Erst wurde Daniel Schliedermann für zwei Minuten des  Feldes verwiesen, dann auch Philipp Maurer – die Schiedsrichter waren der Ansicht, dass er beim erfolgreichen Abwehren eines Wurfes aufs verwaiste Tor im eigenen Kreis abgesprungen sei. Dann gab es Rot für Tim Dahlhaus nach einem Foul gegen den Pforzheimer Außenspieler Max Lupus. Kurz darauf musste Tim Düren für ein Allerweltsfoul auf die Strafbank. Die Fans in der Gemeindehalle waren auf Hundertachtzig. Pforzheim spielte mehrere Minuten doppelt in Überzahl und kam heran. Kurz vor der Pause zog die SG gegen eine aus dem Tritt gebrachte Heimmannschaft, die im Angriff in zehn Minuten nur noch einen Treffer zuwege brachte, sogar vorbei. Matej Mikita sorgte für die 14:13-Pausenführung des Teams aus der Goldstadt.

In Durchgang zwei nahm die Begegnung an Intensität weiter zu. Beide Mannschaften kämpften hart für jeden Treffer. Der HCOB erzielte mehrmals den Ausgleich und hatte Chancen zur Führung. Philipp Maurer nutzte eine davon zum 17:16. Das Team von Coach Blumenschein kam aber nicht weg, obwohl es nun die Pforzheimer mit einer Serie von Zeitstrafen traf. Als sich rund um die 40. Minute zwei, drei technische Fehler einschlichen, war die SG um ihren Trainer Alexander Lipps umgehend zur Stelle. Sie holte sich, angetrieben von Julian Broschwitz, die Führung zurück. Nach dem 20:22 durch Tim Ganz reagierte Volker Blumenschein und nahm eine Auszeit. Im Nachhinein zeigte sich: zum richtigen Zeitpunkt.

Wesentlichen Anteil an der Wende hatte der eingewechselte Torwart Stefan Koppmeier. Der Keeper hielt großartig und ließ gegen seinen Ex-Verein in 15 Minuten nur noch drei Gegentreffer zu, von der 48. bis zur letzten Minute überhaupt keinen. Gute Unterstützung erhielt er von einer Abwehr, die energisch zupackte. Vorne sorgte Ruben Sigle mit dem 23:24 für neue Hoffnung. Dann ließen beide Teams sechs Minuten lang gute Chancen liegen, ehe Philipp Maurer die Torsperre durchbrach und zum 24:24 einnetzte. Und während Pforzheim weiter an Koppmeier scheiterte, landete der HCOB zwei Big Points: Erst traf Timm Buck, als die Schiedsrichter Zeitspiel angedroht hatten, dann gelang Ruben Sigle eine gute Minute vor dem Ende dasselbe Kunststück. Die Halle brodelte. Aus dem Rückstand war ein 26:24 geworden.

Dieser Vorsprung reichte: Pforzheim kam zwar noch zum Anschlusstor und hatte in den letzten Sekunden Ballbesitz, aber es sprang nur ein direkt auszuführender Freiwurf heraus. Matej Mikita warf über das Tor. Frust bei den Gästen, die ein gutes Spiel gemacht hatten, aber mit leeren Händen dastanden. Freude und Erleichterung bei den Hausherren, weil sie in einem knappen Spiel bestanden und einen Topgegner bezwungen haben.

Stimmen zum Spiel

HCOB-Trainer Volker Blumenschein: „Ich bin glücklich, weil wir gewonnen haben. Es kann natürlich auch anders ausgehen. Es war eine turbulente Woche, das geht an niemandem einfach vorüber. Wir haben bis zum 12:7 gut gespielt, dann haben uns die ganzen Zeitstrafen aus dem Takt gebracht. Am Ende kann man nur gratulieren, das war ein starker Geburtstagswurf von Ruben Sigle zum 26:24. Im Tor hatte Jürgen Müller gute Phasen, und Stefan Koppmeier hat uns das Spiel gewonnen.

SG-Trainer Alexander Lipps: „Nach dem Trainerwechsel wusste ich, dass die Mannschaft des HC Oppenweiler/Backnang jetzt in der Pflicht steht. Für uns war es, nachdem wir in den vergangenen Wochen auswärts nicht so stabil waren, nach dem Sieg gegen Fürstenfeldbruck wichtig, auch auswärts präsent zu sein. Nach dem 7:12 waren wir voll da und ich bin stolz auf meine Mannschaft, ein Unentschieden wäre auch verdient gewesen.“

Rund ums Spiel

Der HCOB hat 18:8 Punkte und verbesserte sich in der Tabelle auf Rang drei hinter Spitzenreiter TuS Fürstenfeldbruck und dem TSB Horkheim, der bei der SG Leutershausen siegte. Der Vorsprung auf die Brucker (20:6) ist geschmolzen, weil die zuhause gegen die Rhein-Neckar Löwen II unterlagen. Diese wiederum sind am kommenden Samstag der erste Rückrundengegner des HCOB. In dieser Begegnung geht es in der Gemeindehalle wieder um 20 Uhr los.

Philipp Maurer kehrte nach Verletzungspause ins Team zurück und bewies Führungsqualitäten mit wichtigen Toren von Rechtsaußen. Ihm gelang ein kurioses Tor. Bei einem Konter flutschte ihm der Ball so aus der Hand, so dass er ihn nicht mehr erlaufen konnte. Aber: das Spielgerät kullerte, weil zufällig schon in der gewünschten Richtung unterwegs, von ganz allein ins gegnerische Tor. Eigentlich ein Fall von „Glück gehabt.“ Pech wiederum, dass die Schiedsrichter dem Ganzen nicht trauten und Freiwurf für Pforzheim pfiffen. „Klare Fehlentscheidung“, urteilte Sportdeutschland.TV-Experte Michael Appenzeller bei der Liveübertragung.

Ruben Sigle wurde am Samstag 30. Aus seinem Heimatort Weinstadt kam – nicht im übertragenen, sondern im wörtlichen Sinne – ein ganzer Bus mit Zuschauern angefahren. Die trugen ihren Teil zur guten Stimmung bei. Erst recht, als der Rückraumspieler eine Minute vor dem Ende das für den Sieg ziemlich maßgebliche 26. Tor erzielte. Der Ball flog so was von genau in den Winkel, dass selbst ein Ausnahmekönner wie Pforzheims Keeper Bastian Rutschmann nur hinterherblicken konnte. Es war ein wichtiger und deshalb auch ein emotionaler Treffer, Ruben Sigle hatte sich damit selbst ein handballerisches Geburtstagsgeschenk gemacht.

HC Oppenweiler/Backnang – SG Pforzheim/Eutingen 26:25

26. November 2022
18 Uhr
Gemeindehalle Oppenweiler

HC Oppenweiler/Backnang:
Jürgen Müller, Stefan Koppmeier (Tor), Daniel Schliedermann, Tobias Gehrke (2), Timm Buck (6/2), Alexander Schmid (1), Ruben Sigle (4), Luis Villgrattner (2), Tim Dahlhaus (1), Martin Schmiedt (1), Jakub Strýc (1), Florian Frank (3), Philipp Maurer (4), Eric Bühler (1), Lukas Rauh (n.e.), Tim Düren. – Trainer: Volker Blumenschein.

SG Pforzheim/Eutingen:
Bastian Rutschmann, Adam Studentkowski (Tor), Arved Horchheimer (1), Jan Wörner (1), Michael Hohnerlein (1), Levin Wilhelm (1), Julian Broschwitz (4), Pascal Kirchenbauer (6), Tom Schlögl, Tim Faeser, Max Lupus, Ingo Catak, Lukas Süsser (1), Tim Ganz (3), Matej Mikita (7/4). – Trainer: Alexander Lipps.

Schiedsrichter:
Fabian Förster (Bergneustadt) und Tim Förster (Bergneustadt).

Zuschauer:
600.

Siebenmeter:
2/3 : 4/5 (Buck scheitert an Studentkowski – Horchheimer scheitert an Müller).

Zeitstrafen:
14:12 Minuten (Maurer/zweimal, Dahlhaus/nach Disqualifikation, Schliedermann, Villgrattner, Strýc, Düren – Horchheimer, Hohnerlein, Kirchenbauer, Catak, Süsser, Mikita).

Disqualifikationen:
Dahlhaus (22./Foul an Lupus).

Spielverlauf:
5:5, 12:7, 13:14 – 18:18, 20:22, 26:25.

weitere News

| Männer 1

Große Enttäuschung bei den Handballern des HC Oppenweiler/Backnang. Bei den Wölfen Würzburg gab es eine 29:42-Schlappe, dem Drittligisten…

mehr ...
| Männer 1

Der Mannschaftskader der Wölfe Würzburg

mehr ...
| Männer 1

Es geht Schlag auf Schlag für die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang. Am Donnerstag steht die zweite Auswärtspartie bei einem…

mehr ...