Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

HCOB-Frauen setzen auf eine stabile Defensive

| Frauen 1

Hohe Auswärtshürde für die Verbandsliga-Handballerinnen des HC Oppenweiler/Backnang. Sie treten am Samstag um 17.45 Uhr bei der HSG Böblingen/Sindelfingen an. Das Team um die in der Torschützenliste führende Außenspielerin Zana Turkalj besticht durch seine Eingespieltheit und ist Tabellenzweiter. Weil der HCOB in der Böblinger Murkenbachhalle punkten, „müssen wir vor allem in der Abwehr eine gute Leistung zeigen“, sagt Trainerin Judit Lukács.

Die HCOB-Trainerin findet, „dass die HSG-Mannschaft super zusammengewachsen ist. Da fließt der Ball, weil jeder Spielerin weiß, wo sich die andere befindet.“ Also müssen die HCOB-Handballerinnen defensiv Acht geben. Bedeutet erstens: nach Ballverlusten schnell umschalten, damit die flinken Außenspielerinnen der HSG nicht zu Kontern enteilen. Zweitens: im Positionsangriff entschlossen und im Verbund dagegenhalten, damit die Gastgeberinnen nicht durch Lücken in die Nahwurfzone gelangen. Gelingt beides, sagt Judit Lukács, sieht sie Chancen für ihr Team. Im eigenen Offensivspiel war zuletzt eine Steigerung zu erkennen. Gegen die WSG Alfdorf/Lorch/Waldhausen landeten die Murrtalerinnen einen wichtigen Sieg, um in den fünf ausstehenden Begegnungen dieser Saison einen Platz im vorderen Mittelfeld erreichen zu können.

Mit den Handballerinnen der HSG Böblingen/Sindelfingen kreuzen sich die Wege im Saisonendspurt gleich zweimal. Das erste Aufeinandertreffen hatte zum Ende des Jahres 2021 aufgrund des Verordnungs-Wirrwarrs abgesetzt und neu terminiert werden müssen. Ganz ursprünglich wäre das nun bevorstehende Duell sogar das Saisonabschlussspiel für die Murrtalerinnen gewesen. Nun aber befinden sich alle Teams noch mitten im Spielbetrieb – zum Teil noch mit einem erheblichen Restpensum. Die HSG durfte sich bis zum vergangenen Wochenende noch Chancen auf die Meisterschaft ausrichten, sie lag nur knapp hinter dem TV Flein. Eine Niederlage bei der HSG Hohenlohe bedeutete aber einen Rückschlag. Und auch der HCOB tritt die Reise nach Böblingen mit dem erklärten Ziel, nicht nur ein gutes Spiel abzuliefern, sondern auch Punkte mitzunehmen.

weitere News

| Jugendhandball

Im Jugendhandball werden derzeit die Qualifikationsturnier für die HVW-Spielklassen der kommenden Runde ausgetragen. Nachdem am vergangenen…

mehr ...
| Aktiventeams

Die Bezirksliga-Handballerinnen des HCOB spielen beim TSV Wiernsheim. Mit einem Sieg stünden sie vorzeitig als Meister und Aufsteiger in die…

mehr ...
| Männer 1

Der Mannschaftskader des TSB Horkheim

mehr ...