Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

Jubiläumsspiel mit großer sportlicher Bedeutung

| Männer 1

Jubiläumsspiel für die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang. Die Partie gegen die SG Köndringen/Teningen am Samstag (20 Uhr, Gemeindehalle) ist die 1250. Begegnung auf Verbands- und DHB-Ebene in ununterbrochener Folge. Ein würdiger Anlass, zu dem die Gastgeber in historischen Sondertrikots auflaufen werden, eine Hommage ans 86er Team, das seinerzeit den ersten Aufstieg in die Regionalliga Süd schaffte.

Auch sportlich geht es um eine Menge. Die HCOB-Handballer brauchen einen Sieg, fürs Selbstvertrauen und fürs Punktekonto. Die englische Woche zuletzt lief nämlich unbefriedigend. Die Auswärtspartien in Kornwestheim und Willstätt gingen verloren. Die lange Zeit souverän bestimmte Partie gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen endete zwar siegreich, aber nicht ohne eine unnötige Zitterpartie. „Wir haben es uns in der vergangenen  Woche nicht einfach gemacht“, findet Trainer Matthias Heineke. Zu Beginn der aktuellen Woche wurde das gemeinsam besprochen und analysiert. Seitdem gilt der Fokus ganz und gar dem Spiel gegen die SG Köndringen/Teningen.

Die SG ist einer der Dauerrivalen der Murrtaler in den vergangenen vier Jahrzehnten. Allerdings ist das letzte direkte Aufeinandertreffen viereinhalb Jahre her. Insofern findet Trainer Matthias Heineke geschickt, dass sich beide Clubs im August zu einem Testspiel in Freiburg trafen, „dadurch kennt man sich“, zwangsläufig allerdings gegenseitig. Wer daraus mehr Schlüsse ziehen konnte, muss sich zeigen. Matthias Heineke rechnet mit einem Gegner, „der offensiv 3:2:1 deckt und der für seine Aggressivität und Galligkeit bekannt ist.“ Es gelte, wenig Fehler im Angriff zu machen, um dem Gegner nicht die Chance für Gegenstoßtore zu bieten. Besonderes Augenmerk verdient Rückraumspieler Maurice Bührer, der in der BWOL Torschützenkönig wurde und auch eine Klasse höher zu den erfolgreichsten Werfern zählt.

Für die HCOB-Handballer geht es darum, eine deutliche Leistungssteigerung zu zeigen. Zum einen, um wieder an Stabilität zu gewinnen. Zum anderen, um die gute tabellarische Ausgangslage – die Murrtaler sind Dritter – zu festigen. Dass am Samstag das 1250. Spiel auf Verbands- und DHB-Ebene stattfindet, ist ein weitere Faktor. Viele ehemalige Spieler werden erwartet. „Das ist auch für uns etwas Besonderes. Wir wollen unseren früheren Spielern natürlich eine starke Leistung zeigen.“ Deshalb richtet sich der HCOB darauf ein, harte Arbeit zu müssen. „Wir werden vor allem in der Abwehr viele Wege gegen schnelle Akteure gehen müssen.“ Je besser es gelingt, das eigene Spiel durchzusetzen, umso größer sind die Siegchancen. Matthias Heineke glaubt, „dass uns die gute Stimmung rund um das Jubiläumsspiel beflügeln wird.“ Gemeinsam mit seinem Team will er dazu beitragen, dass alle den Abend in positiver Erinnerung behalten.

Daten und Fakten zum 1250. Spiel

In den bisherigen gab es 645 Siege, 480 Niederlagen und 124 Unentschieden. Die Mannschaft hat mehr Spiele mit einem Tor gewonnen als mit einem verloren, 97 zu 79.

Die meisten Spiele wurden gegen Teams aus dem Handballverband Württemberg (618) ausgetragen. Es folgt: Nordbaden (262), Südbaden (172), Bayern (122). Relativ oft ging es gegen Sachsen (27) und gegen Pfälzer Teams (26). Zehn Spiele gabs gegen Teams aus dem Saarland, sieben Mal ging es gegen Hessen, zweimal gegen Westfalen und Niedersachsen und je ein Duell gegen eine Mannschaft aus den Handballverbänden Niederrhein und Thüringen.

Rekordschiedsrichter ist Stefan Plinz aus Waldkirch, er war 19 Mal bei Spielen des TVO und des HCOB im Einsatz. 17 Mal leitete er gemeinsam mit Thorsten Meike, zweimal mit Frank Kraaz.

Häufigster Gegner ist der TSB Horkheim (46), der TSV Birkenau (34) und die SG Köndringen/Teningen (am Samstag zum 33. Mal Rivale der Murrtaler) folgen. Ein paar Namen von Clubs, gegen die es genau ein Spiel gab: HSC 2000 Coburg-Neuses, HSG Hanau, HSG Krefeld Niederrhein, TSV Lautlingen oder VfL Heppenheim.

Rund ums Spiel

Die Begegnung aus der Gemeindehalle wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen. Wer zuschauen möchte, benötigt einen Account und ein Ticket zum Preis von 4,50 Euro.

Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse, außerdem können sie vorab unter www.hcob.de/tickets online erworben werden.

Die Karl-Euerle-Halle wird abgerissen, Training ist dort endgültig nicht mehr möglich, deshalb heißt es in Punkto Übungseinheiten derzeit zusammenrücken. Das tangiert alle Teams, von den Kids bis zu den Erwachsenen, zwangsläufig auch die Drittligamannschaft. Beim HCOB hofft man, dass die Stadt Backnang die Interimssporthalle zeitnah in Betrieb nimmt. Der Sportboden ist verlegt, die Linien sind gezogen, es geht erkennbar dem Startschuss entgegen.

Der HCOB erwartet am Wochenende Sportler aus vier Jahrzehnten. Darunter einige, die immer da sind und andere, die weite Anreisen auf sich genommen haben. Angekündigt haben sich – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – Kai Sonnenburg, Manuel Mühlpointner, Jan Wieland, Markus Kübler, Julian Diederich, Jürgen Buck, Rainer Böhle, Jens Demel, Siegfried Wolf, Jochen Stöhr, Michael Häußlein, Rainer Rühle, Helmut Wurst, Sven Schröder, Simon Binder, Michael Becht, Bernhard Scheib, Sascha Gohl, Chris Hellerich, Manuel Diederich, Alexander Ruck, Karsten Keiser, Günter Wolf, Philipp Nentwich, Thomas Bühler, Steffen Eckstein, Vasilios Ntonas, Marco Dutenstädter, Jan Hummel, Tobias Mühlpointner, Jürgen Danner, Pascal Diederich, Thomas Zerweck, Vasilios Ntonas, Dirk Hail, Uli Wanke, Klaus Wolf, Günter Frömming, Wolfgang Klein, Andreas Böhle, Hans-Peter Merkle, Sascha Röhrle und Gustav Preßmar. Mit Jochen Bartels, Jonas Frank, Sebastian Frank und Stefan Merzbacher sind auch einige aus dem aktuellen Mannschaftsumfeld dabei, die früher selbst gespielt haben.

Die aktuellen Spieler eröffnen nach der Begegnung eine Bar im Foyer der Gemeindehalle.

In der Woche darauf spielt der HCOB in Horkheim. Der Förderkreis hat dazu den Sturmfeder-Express gechartert: Busfahrt, Einkehr bei Graf von Bentzel-Sturmfeder, Karte fürs Spiel in der Stauwehrhalle zum Komplettpreis von 50 Euro. Ein paar Plätze sind noch frei. Bernhard Scheib nimmt Anmeldungen unter der Telefonnummer 07191/342066 entgegen.

weitere News

| Jugendhandball

Im Jugendhandball werden derzeit die Qualifikationsturnier für die HVW-Spielklassen der kommenden Runde ausgetragen. Nachdem am vergangenen…

mehr ...
| Aktiventeams

Die Bezirksliga-Handballerinnen des HCOB spielen beim TSV Wiernsheim. Mit einem Sieg stünden sie vorzeitig als Meister und Aufsteiger in die…

mehr ...
| Männer 1

Der Mannschaftskader des TSB Horkheim

mehr ...