Sprechen Sie mit uns

Ansprechpartner &
Kontakte

Gerold Hug
Spielgemeinschaftsleiter
HCOB Handball GmbH
gerold.hug@hcob.de
vorstand@hcob.de

Dirk Hail
Stv. Spielgemeinschaftsleiter
dirk.hail@hcob.de

Alexander Hornauer
Pressestelle, Spielbetrieb
alexander.hornauer@hcob.de

Tobias Hahn
Aktive (Männer 2–4)
tobias.hahn@hcob.de

Thomas Bühler
Finanzen
thomas.buehler@hcob.de

Armin Pfister
Finanzen
armin.pfister@hcob.de

Sponsoring
Rainer Böhle
Markus Mandlik
Jochen Mayer
sponsoring@hcob.de

Jonas Frank
HCOB Handball GmbH
jonas.frank@hcob.de

Jugendhandball
Daniel Wieczorek
Simon Oehler
Heiko Schwarz
Dorothea Forch
Jochen Appenzeller
jugendleitung@hcob.de

Mini-Handball (4 bis 8)
Dorothea Forch
Birte Merk
minis@hcob.de

Zu viele gesundheitliche Rückschläge

| Männer 1

Für einen HCOB-Handballer wird das Freundschaftsspiel gegen den TVB Stuttgart zu einem Abschiedsspiel: Luis Villgrattner (24) scheidet zum Jahresende beim Handball-Drittligisten aus. „Ich habe den Verein gebeten, meinen Vertrag aus gesundheitlichen Gründen aufzulösen.“ Anhaltende körperliche Probleme vor und nach den Spielen sowie den Trainingseinheiten seien für ihn in den vergangenen Jahren ein ständiger Begleiter gewesen, berichtet er. „Deshalb musste ich jetzt einen Schlussstrich ziehen – auch wenn es mir wirklich schwergefallen ist.“

Der Handballsport bestimmte beachtliche Teile seines bisherigen Lebens. Als Jugendlicher war Luis Villgrattner für den VfL Pfullingen, die JSG Echaz-Erms und die JSG Balingen-Weilstetten am Ball, im Erwachsenenalter für den HBW Balingen-Weilstetten II, den VfL Gummersbach und (seit Sommer des vergangenen Jahres) für den HC Oppenweiler/Backnang. Sportverletzungen begleiteten seinen Weg, beim HCOB spielte er in der vergangenen Runde meist in der Abwehr. Zu Beginn dieser Runde musste er lange wegen einer Fußverletzung passen, zuletzt war er in sechs Begegnungen wieder dabei. Nun aber reifte die Erkenntnis, dass sich ambitionierter Handballsport und gesundheitliche Rückschläge nicht mehr miteinander verbinden lassen. „Ich werde mich jetzt auf mein Studium und auf das Berufsleben konzentrieren“, sagt Luis Villgrattner, dem der Abschied nicht leichtfallen wird. „Ich habe mich hier super wohl gefühlt, bin dem Verein sehr dankbar und habe versucht, trotz der Beschwerden immer 100 Prozent im HCOB-Trikot zu geben.“ Er wird die Zeit beim Drittligisten trotzdem als „intensiv, aber auch schön“ in Erinnerung behalten.

HCOB-Geschäftsführer Jonas Frank bedauert den Wunsch des Spielers, „wir hätten gerne bis zum Saisonende mit Luis weitergemacht.“ Der Rückraumspieler habe sich in der Abwehr in den vergangenen Wochen als Stabilisator erwiesen, sein Weggang ist ein sportlicher Verlust, die Aufgabe sei es nun, „dies mit den vorhandenen Kräften zu kompensieren.“ Man habe beim HCOB aber auch Verständnis fürs Luis Villgrattners Ansinnen – und diesem dann auch zugestimmt. „Es ist jetzt wichtig, dass er abseits des Handballs wieder mehr Vertrauen in seinen Körper findet“, sagt Jonas Frank und ergänzt: „Dafür drücke ich ihm persönlich die Daumen.“

weitere News

| Jugendhandball

Im Jugendhandball werden derzeit die Qualifikationsturnier für die HVW-Spielklassen der kommenden Runde ausgetragen. Nachdem am vergangenen…

mehr ...
| Aktiventeams

Die Bezirksliga-Handballerinnen des HCOB spielen beim TSV Wiernsheim. Mit einem Sieg stünden sie vorzeitig als Meister und Aufsteiger in die…

mehr ...
| Männer 1

Der Mannschaftskader des TSB Horkheim

mehr ...